Slughorn ein guter Mann
Die Los Angeles Times hat den Schauspieler von Professor Slughorn, Jim Broadbent, interviewt. Dort erweist sich Broadbent als langjähriger Fan der Serie: „Ich habe den ersten Film gesehen, als er ins Kino kam, und er war so hervorragend gestaltet. […] Erst liest man das Buch, dann sieht man den Film – und ständig denkt man: 'Genau so habe ich es mir vorgestellt!' Es war nicht immer komplett Originalgetreu, denn das geht nicht, wenn man aus einem Buch einen Film macht, aber das Erlebnis und das Aussehen waren äußerst genau. Diese Sorgfalt hat zu dem großen Erfolg geführt.“
Über seinen verspäteten Einstieg in die Serie ist Broadbent aber nicht traurig: „Es ist wundervoll, jetzt Teil davon zu sein, zu diesem Zeitpunkt einzugsteigen, denn es ist toll zu sehen, wie glatt jetzt alles läuft. […] Es kommt der Kreativität sehr zu Gute, wenn man sich so sicher ist über den Ablauf und den Erfolg.“
Zu Slughorn sagt der Schauspieler: „Er ist ein guter Mann, ein anständiger Mann – aber ein schwacher Mann.“
Passend dazu hat Warner Bros. die Fotos, die in der Vergangen Woche im Empire-Magazin abgedruckt waren (wir berichteten), an verschiedene Fansites in hoher Auflösung verschickt. HPANA hat die Bilder online: auf einem Bild seht ihr Slughorn, das Trio und David Yates, den Regisseur – das andere Bild zeigt Fred, George und ebenfalls David Yates.
Umfrage
Der gerade im Bau befindliche Harry-Potter-Freizeitpark in den Universal Studios in Orlando scheint ganz sicher gehen zu wollen, was die zukünftigen Besucher sich wünschen und veranstaltet deshalb regelmäßig Umfragen. Diesmal geht es darum, in welchen Laden man am liebsten gehen will - zur Auswahl stehen Ollivanders Laden, der Honigtopf (= Honeydukes) und Zonkos Scherzartikelladen.
Ritas Ecke: Muggel und Mode
Wir alle erinnern uns, wie Emma Watson, die Schauspielerin der Hermine Weasley (Ms. Watson spielt natürlich Hermine Weasley, als diese noch Granger hieß) so zauberhaft in ihrem Weihnachtsball-Kleid aussah - Muggel und Zauberer gleichermaßen waren hingerissen.
Doch das Outfit, für das die Zeitschrift Teen Vogue sie im Dezember 2008 auf Platz 1 der zehn bestangezogenen Muggel-Stars wählte, gehört eindeutig zu den schlechtesten, das ich in meiner langen, erfüllten Karriere gesehen habe.
Man denke an das wundervolle Kleid von Gwenog Jones bei ihrer Wahl zur Quidditchspielerin des Jahres 2004 – sie strotzte vor Eleganz und war nebenbei noch so uneingeschränkt in ihrer Bewebungsfreiheit, dass sie während der Preisverleihung auf der Bühne den Siegestanz der Holyhead Harpies aufführen konnte! Und sogar ein Severus Snape beweist mehr modischen Sachverstand als Emma, wenn er mit seinen immerschwarzen Umhängen hier in die Redaktion hereinschneit und verlangt, dass ich die in meinen Artikeln diskret aufgeworfenen Fragen um seine Haartolle zurücknehme, was ich natürlich nie tun würde, werte Leserschaft. Ich meine sogar, er habe ihn letzte Woche gegen einen Umhang mit grünem Schimmer eingetauscht - möglicherweise bildete ich mir das aber auch nur ein wegen der Hühnersuppe, die ich kurz zuvor getrunken hatte…
Aber ich schweife ab - fest steht: in das Kleid, das Emma Watson dort trug, bekommen mich keine 7 Pferde! Und es bleibt abzuwarten, bis die Muggel dieser Vogue-Zeitschrift zu Verstand kommen und dieses Kleid als Straftat verbieten!
Ihre Rita Kimmkorn
Geburtstage:
Imelda Staunton (Professor Dolores Umbridge) am 09.01.
Severus Snape am 09.01.