400 Millionen
Wie der britische Guardian meldet, haben die Harry Potter-Bücher sich mittlerweile insgesamt mehr als 400 Millionen mal verkauft - dabei zählen die Verkaufszahlen aller Auflagen in allen Sprachen.
Damit nähert es sich den Verkaufszahlen der Bibel - es ist aber fraglich, ob die Bücher diese jemals werden überholen können. Guardian beziffert diese nämlich auf 2,5 Milliarden - aber wer weiß, was noch passiert?
Ein neuer Stern auf dem Walk of Fame
Den Walk of Fame kennt wohl jeder und nun ist es wieder soweit, dass der Weg mit über 2000 Sternen um einige erweitert wird. Einer der neuen Sterne wird an einen der Harry Potter - Darsteller gehen: Hierbei handelt es sich um Ralph Fiennes, der in den Filmen Lord Voldemort darstellt. Die komplette Auflistung der neuen Sterne findet ihr hier.
Der dementierte Minifilm
Letzten Sonntag fing es an: der, nunja, nicht unbedingt für Qualitätsjournalismus bekannte Sunday Mirror meldete: JKR habe bereits eine Geschichte geschrieben, die Ende des Jahres mit Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint in Form eines Minifilms umgesetzt werde, der dann im Harry Potter Park in Florida in eine Attraktion eingebaut werden soll.
Shawn Adler von MTV griff dieses Gerücht auf, informierte sich bei den Universal Studios, bei denen der Park entsteht - und bekam keine klare Absage, was ihn dazu davon überzeugte, dass an dem Gerücht was dran sei.
Das veranlasste scheinbar die Universal zu einem Dementi: Nein, auch wenn JKR sich sehr beim Park engagiert, sie hat kein Drehbuch geschrieben.
Die Gerüchteküche brodelt trotzdem weiter - hat sie es einfach noch nicht fertig? Schreibt sie einfach nicht das Drehbuch, sondern einfach nur die Grundlage für die Handlung? Wir werden die Antwort spätestens bei der Eröffnung des Parks erfahren
Die neuen Klassiker
Das Magazin Entertainment Weekly titelt in seiner neuen, tausendsten, Ausgabe mit den "neuen Klassikern" - und im Zentrum des Covers steht Daniel Radcliffe.
So schafft es auch Harry Potter in gleich mehrere der "Neue-Klassiker"-Liste des Magazins - JKR als Autorin, der Feuerkelch als Buch, Cedrics Todesszene in der Kategorie Filmtode und die amerikanische Cover der Bücher tauchen auch in einer Liste auf. Die Einflüsse von JKR auf die Kultur werden scheinbar immer größer