
Evanna und Matt in Irrland
Matthew Lewis, der in Harry Potter Neville Longbottom verkörpert, war auf der irischen Premiere vom neuen Film, zusammen mit Evanna Lynch (Luna Lovegood) zu sehen. Sie wurden von Xpose geschnappt und durften ein Interview geben, in dem Matt unter anderem darüber spricht, dass er beim 6. Film mehr Zeit dazu hatte, ein Auge auf die Dreharbeiten zu werfen und das es aus diesem Blickwinkel auch durchaus amüsant war.
Der 1. Teil des Interviews, zeigt die beiden in schicken schwarzen Klamotten und mit ein bisschen Englisch-Kenntissen sind die beiden gut zu verstehen.
Wer am erstem Teil gefallen findet, kann sich hier den 2.Teil anschauen der auf dem roten Teppich aufgenommen wurde und in dem auch Evanna mehr zu Wort kommt.
Alkohol-Problem in Hogwarts?
Eine Kolumnistin der „New York Times“ hat sich mit dem Alkoholkonsum des 6. Films in Hogwarts befasst und kam zu dem Fazit, dass dort durchaus zuviel getrunken wird.
Hermine trinkt ein Butterbier und wirkt danach angeheitert, legt ihre Arme um Harry und Ron;
Hagrid fällt vom vielen Trinken mit Hoarce Slughorn einfach um und Neville sorgt dafür das alle reichlich versorgt sind.
Laut der Kolumnistin sorgen diese Beispiele bei Kindern, die den Film sehen, dafür, dass sie Alkohol mit Spaß verbinden und damit, dass man sich eher traut, den Leuten nahe zu kommen, die man mag.
Während eine Mutter und Vorsitzende der "Common Sense Media", die sich mit Jugendbüchern und -filmen beschäftigen, ihr Erschrecken über die vermittelte Botschaft ausdrückte, sagte ein Vater einer neunjährigen Tochter dazu: "In einer Welt, wo dunkle Zauberer regelmäßig Menschen entführen und umbringen ist etwas Alkoholkonsum von Minderjährigen wohl das kleinste Problem."
Die Autorin führt auch verschiedene Studien an, die nahe legen, dass Jugendliche, die regelmäßig amerikanische Filme schauen in denen viel getrunken wird, sich häufiger betrinken. Dr. Christopher Welsh von der University of Maryland hält es nicht für nötig, dass Eltern ihren Kindern aus diesem Grund Harry Potter verbieten - sie sollten aber im Anschluss an den Film mit ihnen darüber reden.
Wie seht ihr das? Glaubt ihr, es kann Kinder beeinflussen, wenn ihre Helden auf der Leinwand Butterbier trinken?
Harry Potter und der Halblutprinz wieder nominiert
Harry Potter und der Orden des Phönix wurde 2007 in der Kategorie „Best Summer Movie: Action/Adventure“ des „Teen Choice Award„ nominiert und konnte damals die Konkurrenz vertreiben, gewann den Award schon fast mit Leichtigkeit.
Jetzt wurde auch der „Halblutprinz“ nominiert und tritt gegen Star Trek, Transformers: Die Rache, Terminator: Die Erlösung und X-Men Origins: Wolverine an.
Die Stimmen durften leider nur die US-Bürger zwischen 13 und 19 Jahren abgeben. Der Rest muss also auf das Ergebnis warten das voraussichtlich am 10. August bekannt gegeben wird.
Daniels größter Fan
Japaner sind generell dafür bekannt, dass sie ihre Idole sehr vergöttern. Einen weiteren Beweis dafür könnt ihr in diesem Video sehen: ein japanischer Fernsehsender suchte den größten Fan von Daniel Radcliffe im Land und schickte ihn exklusiv nach England zu den Sets der Harry-Potter-Filme. Die glückliche Gewinnerin wurde dort vom Schauspieler höchstpersönlich überrascht - und ihre Reaktion ist doch sehr außergewöhnlich. Zumindest am Anfang vom Video müsst ihr keine Japanisch-Kenntnisse aufweisen, um zu verstehen, was vor sich geht - die Bilder sprechen für sich.
Geburtstag
- Katie Leung (Cho Chang) am 8.8.