Stars für die Globes nominiert
Vier mal wurden Stars aus den Harry Potter-Filmen für die Golden Globes nominiert. Dabei gehen direkt zwei der Nominierungen an Ralph Fiennes (Lord Voldemort) - er wurde als "Bester Nebendarsteller" im Film "The Duchess" und als "Bester Schauspieler in Fernsehfilmen oder Kurzserien" in "Bernard and Doris" nominiert.
Emma Thompson, die die Sybill Trelawney verkörpert, wurde auch mit auf die Liste gestellt: in der Kategorie "Beste Schauspielerin in einem Musical oder einer Komödie" wurde sie mit dem Film "Last Chance Harvey" aufgestellt.
Und auch der Moody-Darsteller Brendan Gleeson ist mit von der Partie - er wurde in der Kategorie "Bester Schauspieler in einem Musical oder einer Komödie" mit dem Film "In Bruges" nominiert.
Die ganze Liste der Nominierungen findet ihr hier.
Auszeichnung
Wie die BBC berichtet, hat der fünfte Harry-Potter-Film eine Auszeichnung bei den "European Film Awards" erhalten. Und zwar den "People´s Choice Award", der von ganz normalen Kinobesuchern bestimmt wird. Die Liste aller Gewinner, findet ihr hier.
Harry Potter Exhibition
Wie wir hier schon mal berichtet haben, hat die Becker Group im April in Zusammenarbeit mit Warner Bros. bekannt gegeben, dass sie eine riesige Harry-Potter-Ausstellung eröffnen wollen. Die "Harry Potter Exhibition", eine Ausstellung, bei der Originalkostüme und -requsiten zur Schau gestellt werden, wird vom 30. April 2009 bis zum 7. September 2009 in Chicago stattfinden. Die Tickets für die Exhibition kann man seit dem 11. Dezember kaufen - weitere Informationen findet ihr hier.
Im Laufe der Zeit soll die "Exhibition" um die ganze Welt ziehen - wer also nicht nach Chicago fliegen will, sollte sich noch etwas gedulden, vielleicht kommt die Ausstellung im Anschluss nach Europa.
Emma über Heiligtümer des Todes
MTV hat Emma Watson kurz interviewt und sie gefragt, was sie davon hält, dass Hermine im 7. Buch mit Ron zusammen kommt. "Ich war wirklich begeistert. Ron ist der Richtige für sie. Es ist großartig, dass sie Kinder haben. Das ist perfekt."
Über den Kuss zwischen Hermine und Ron hat sie noch nicht mit Rupert Grint geredet. Aber sie kann schon sagen, auf welche Szene des Films sie sich am meisten freut: "Da gibt es diese wundervolle Szene, wo er zurück kommt, und Hermine springt ihn an und schlägt ihn und ist unkontrollierbar wütend und enttäuscht von ihm. Da bin ich sehr erwartungsvoll, denn es hat sich sehr traurig angefühlt, als ich es gelesen habe.
In einem weiteren Interview, ebenfalls mit MTV, berichtet Emma, dass auch für sie die Zweiteilung des Films überraschend war - derzeit wartet sie auf das Drehbuch zum Film und ist gespannt, an welcher Stelle geteilt wird.
Das Maxim-Magazin findet es schade, dass Emma nicht anstelle von Daniel Radcliffe nackt in Equus aufgetreten ist - trotzdem wählt es sie auf Platz 94 der 100 heißtesten Frauen 2008.
]Beedle triumphiert
Vor 10 Tagen sind die "Märchen von Beedle dem Barden" weltweit erschienen - und Bücher von JK Rowling sind offenbar Erfolgsgaranten. Sowohl in den USA, wo USA Today den ersten Platz auf den Bestsellerlisten für das Buch vermeldet, als auch in Deutschland, wo es auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste ist. Auch beim Internethändler Amazon.de führt das Buch die Bestsellerlisten an - sowohl die deutschsprachige als auch die englische Ausgabe stehen hier auf den jeweiligen Listen ganz vorne.
Unterdessen gibt es schon Gerüchte, dass Warner Bros. die 5 Märchen in dem Buch verfilmen möchte, um noch etwas länger an Harry Potter zu verdienen. Allerdings ist man laut cinemablend.com noch unschlüssig, ob das funktioniert, da den Märchen die Zusammenhänge fehlen. Auch wenn nur als Gerücht betrachtet werden sollte, würde die Verfilmung keine große Überraschung darstellen - auch die Entscheidung, die Verfilmung des 7. Buches in zwei Teilen zu machen, sahen viele nur im Geldverdienen begründet.
Geburtstage:
Kenneth Charles (Gilderoy Lockhart) am 10.12.
Charlie Weasley am 12.12.