Interview mit JKR
Der Spanischen Zeitung El País hat ein Interview mit JKR online, weniger als 2 Wochen vor der Veröffentlichung des 7. Bandes ("Harry Potter y las reliquias de la muerte") in Spanien am 21. Februar.
In dem Interview spricht die Autorin über den Tod ("Er ist eine Erfahrung, die uns allen nah ist", "Alles, was wir im Leben tun, machen wir als einen Versuch, um den Tod zu verleugnen"), das wichtigste Kapitel der Bücher ("Für mich ist dieses Kapitel (Kapitel 34, Wieder der Wald, Anm. d. Red.) der Schlüssel zu allen Büchern") und die Wahlen in Amerika: "Ich bin von den Wahlen in den USA besessen. Denn sie haben tiefgreifende Folgen für den Rest der Welt. In den letzten Jahren hat die Außenpolitik der USA sowohl Ihr Land als auch meines beeinflusst [...] Ich will einen Demokraten im Weißen Haus. Und meines Erachtens ist es schade, dass Clinton und Obama Rivalen sein müssen denn beide sind sehr außergewöhnlich. [...] Es ist sehr schwer für eine Frau in der Politik. Wenn sie nicht weint, ist sie ein Eisklotz. Wenn sie weint, ist sie schwach. Das ist schwierig. Ein Mann dagegen darf weinen."
Auch über Religion redet sie: "Ich fühle mich zur Religion hingezogen, aber zur selben Zeit fühle ich da sehr viel Ungewissheit."
Wer das komplette Interview lesen will, sollte des Spanischen mächtig sein.
Nominiert
Die Harry Potter Bücher wurden für den Preis des besten Buches bei den 21. Kid's Choice Awards nominiert, die am 29. März verliehen werden.
Außerdem gab es 6 Nominierung für den 5. Film bei den Sony Ericsson Empire Awards. Auf der verlinkten Seite könnt ihr für den Film abstimmen; Nominierungen gab es in folgenden Kategorien:
Bester Schauspieler (Daniel Radcliffe)
Beste Schauspielerin (Emma Watson)
Bester Regisseur (David Yates)
Bester Science Fiction Film
Bester Film
Bester Soundtrack
Award
JKR wird am 12. Februar von der "Literary and Historical Society" der Universität von Dublin einen James Joyce-Award erhalten. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.
Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Arthur Weasley! (6. Februar)