Harry Potter und der Stein der Weisen
Kapitel 12
~ Der Spiegel Nerhegeb ~
Kapitel 12
~ Der Spiegel Nerhegeb ~
In den Tagen vor den Weihnachtsferien wird die Große Halle von Hagrid, Prof.McGonagall und Prof. Flitwick festlich geschmückt.
Während Hermine die Weihnachtsferien mit ihren Eltern verbringt, bleiben Harry und Ron in Hogwarts. Sie bekommen von Hermine den Auftrag, während der Ferien weiterhin Hinweise über Nicholas Flamel zu suchen. Außerdem bringt Ron Harry Zauberschach bei und wir bekommen einen Einblick, wie so ein Zauberschachturnier abläuft.
Am Morgen des Weihnachtstages bekommt Harry zum ersten Mal in seinem Leben Weihnachtsgeschenke:
Eine hölzerne Flöte von Hagrid, einen selbstgestrickten Pullover und Kekse von Mrs. Weasley, ein Fünfzig-Pence-Stück von Onkel Vernon und Tante Petunia, und von Dumbledore das wertvollste von allen Geschenken: Den Tarnumhang seines Vaters.
Diesen Tarnumhang benutzt Harry gleich in der darauffolgenden Nacht, um in der Bibliothek nach Nicholas Flamel zu suchen. Er muß aber bald vor Filch fliehen, der durch ein schreiendes Buch alarmiert wird und landet in einem ihm unbekannten Raum, in dem ein riesiger Spiegel steht, der eine wunderbare Eigenschaft zu besitzen scheint: Harry kann in diesem Spiegel seine Familie sehen.
Als Harry in der folgenden Nacht Ron seine Familie im Spiegel vorstellen will, erkennen sie, daß dieser nur die geheimsten Wünsche des jeweiligen Betrachters preisgibt, die aber ein anderer nicht sehen kann. Ron kann Harrys Familie nicht erkennen, sieht sich selbst aber als Kapitän der Quidditch-Mannschaft mit dem Siegerpokal und als Schulsprecher.
Ron erkennt, daß eine gewisse Gefahr von diesem Spiegel ausgeht und versucht Harry zu überreden, den Spiegel nicht mehr aufzusuchen.
Harry läßt sich aber nicht davon abhalten. Erneut im Spiegelraum, erwartet ihn schon Dumbledore, der ihn schlußendlich überzeugen kann, daß der Spiegel seine geheimsten Wünsche zwar anzeigt, nicht aber erfüllen kann.
_________________________________________________________
Zeitleiste:
Dezember 1991:
- Die große Halle wird festlich geschmückt
- Hermine beauftragt Harry und Ron, während der Ferien nach Hinweisen zu Nicholas Flamel zu suchen
- Harry lernt, wie man Zauberschach spielt
25. Dezember 1991, morgens:
- Harry bekommt den Tarnumhang seines Vaters geschenkt
- Harry bekommt überhaupt zum ersten Mal Weihnachtsgeschenke
25. auf 26. Dezember nachts:
-Harry entdeckt den Spiegel Nerhegeb.
26. auf 27. Dezember nachts:
- Harry zeigt Ron den Spiegel Nerhegeb
27. auf 28. Dezember nachts:
- Harry trifft im Spiegelraum auf Prof. Dumbledore, der ihn von der Gefährlichkeit des Wunsch-Spiegels überzeugen kann