Harry Potter und der Stein der Weisen
Kapitel 14
~ Norbert der Norwegische Stachelbuckel ~
Kapitel 14
~ Norbert der Norwegische Stachelbuckel ~
Zehn Wochen vor den Prüfungen beginnt Hermine mit dem Lernen, während Hagrid sich merkwürdig verhält. Gerade als es dem Trio gelingt, von Hagrid zu erfahren, welche Lehrer beim Beschützen des Steins der Weisen mithelfen - unter anderem Snape - finden sie heraus, weshalb Hagrid sich so merkwürdig verhalten hat. Er hat in der Nacht zuvor im Eberkopf ein Drachenei von einem Fremden bekommen und versucht jetzt, es auszubrüten.
Nach einiger Zeit schlüpft der kleine Drache aus dem Ei, doch zum Entsetzen Aller sieht auch Draco Malfoy das Drachenbaby. Während es in der nächsten Woche wächst, macht das Trio sich Sorgen, ob Malfoy Dumbledore von dem Drachen erzählt und daher überzeugen sie Hagrid, den Drachen (den er Norbert getauft hat) zu Rons Bruder Charlie nach Rumänien zu schicken. Eine weitere Woche später kommt die Antwort von Charlie, dass sie Norbert am Samstag um Mitternacht auf den höchsten Turm von Hogwarts bringen sollen, damit Freunde von ihm den Drachen nach Rumänien mitnehmen können.
Allerdings wird Ron von Norbert gebissen und seine Hand entzündet sich - und zu allem Überfluss erfährt Malfoy von dem Plan für den Samstagabend.
Harry und Hermine machen sich dennoch mit Norbert auf den Weg zum höchsten Turm - unterwegs sehen sie, wie Malfoy von Professor McGonagall erwischt wird und sind sehr erfreut. Nachdem Norbert auf dem Turm abgeholt wurde, gehen die beiden fröhlich und erleichtert die Treppe herunter, vergessen dabei aber den Unsichtbarkeitsumhang auf dem Turm. Sie werden von Filch erwischt, was auch das Ende vom Kapitel ist.
ca. April/Mai 1992
- Das Trio findet heraus, welche Lehrer zur Beschützung vom Stein der Weisen beitragen
- Hagrid brütet einen Drachen aus, den er Norbert nennt
- Ca. 2 - 2,5 Wochen nach dem Schlüpfen wird Norbert an einem Samstag um Mitternacht von Charlies Freunden abgeholt
- Sonntag kurz nach Mitternacht werden Harry und Hermine von Filch erwischt