Na ja, mir fällt's irgendwie schwer, das zu vergleichen... Harry Potter ist eigentlich als Kinderbuch gedacht, Herr der Ringe hingegen nicht. HdR ist wie eine Chronik, die sich über einen Jahrzehnte langen Zeitraum erstreckt (unter HdR verstehe ich eigentlich alles, was zu Tolkiens Mittelerde-Werken gehört, d.h. auch "Der Hobbit" usw.... denn ohne diese Geschichten ist HdR für mich unvollständig). Es erzählt von einer ganz eigenen Welt und ist somit vollkommen isoliert, während HP eher in einer surrealen Parallelwelt spielt. Die Welt der Muggel ist unserer sehr ähnlich und - anders als Mittelerde - nicht rein fiktiv. Daher ist es logisch, dass man sich (vor allem als Kind) mit der HP-Welt sehr viel besser zu identifizieren weiß. Zudem sind die Schreibstile vollkommen unterschiedlich.
Aber sowohl HP als auch HdR haben was, auf ihre ganz eigene Weise... wenn ich aber mal zwischendurch ein paar Seiten lesen will, würde ich garantiert eher HP als HdR aus dem Bücherregal holen, denn HdR liegt einfach zu schwer im Magen, um sich mal kurz damit vom stressigen Alltag abzulenken. Daher geht meine Stimme an HP - trotzdem sind sie beide genial