Naja, Harrik, bedenke, dass das Jahr 2007 wohl das aktivste von allen Jahren bisher war und wir haben die drei Jahre ja auch noch net voll...
Naja, wie auch immer...jeder wird sich bei seiner Schätzung etwas gedacht haben und iwie eine für sich lgische Lösung gefunden haben...kommt halt drauf an, welchen Lösungsweg man einschlägt...ich denke, so eine Aufgabe ist eine sogenannte Fermiaufgabe...jedenfalls könnte man sie da einordnen...Fragen, auf die es sicher eine richtige Lösung gibt, aber die richtige Lösung erfährt man als normaler Mensch niemals...ich mein, hätten wir Ronni nicht, würden wir es auch nie erfahren...außer wir zählen nach -.- Naja, jedenfalls kommen in der Schule im Mathemathikunterricht solche Aufgaben auch immer häufiger vor...und wichtig ist dann, dass man ent unbedingt auf die richtige Lösung kommt sondern aufweisen kann, wie man logisch vorgegangen ist. Klar mags sein, dass hier manche ins Blaue tippen, mit ziemlicher Sicherheit sogar...aber andere denken ein wenig drüber nach, was man ja auch daran sehen kann, dass es inzwischen einen Zahlen bereich gibt, in dem sehr viele ihre Stimme gelassen haben.
Wir haben das Thema "Modellieren" halt gerade in der Uni in nem Seminar und da macht man genau sowas und so. ist wirklich spannend. Wir haben letzte Woche so zB "berechnet" wieviel meter Kabel wohl auf eine Kabeltrommel passen würden...uns wurden natürlich ein paar Daten dazu gegeben...so wie hier eig ja auch...
Also ich find das echt spannend zu sehen was die leute tippen. Einige da weiß man das kann nie stimmen, weil es halt über die Beitragszahl der Muggelwelt hinausgeht, und bei anderen sieht man, ja...das kann hinkommen.
Interessant ist auch, dass die, die solche Aufgaben einzeln berechnen, hinterher sehr ähnliche Ergebnisse rausbekommen.