Aus einem kleinen Passagierflugzeug steigen zwei Gestalten. Die eine, ihre blonden locken hoch auf dem Kopf aufgetürmt, betrachtet durch ihre juwelenbesetzte Brille begeistert die Landschaft. „Herrlich!“, ruft Rita Kimmkorn. Severus Snape dagegen blickt trübe, während er mit seinem fledermausartigen Umhang und den schwarzen Haaren die Treppe fast herunterschwebt.
„Na, Severus? Hier kann man Urlaub machen! Einfach schön - und so warm!“
„Vielleicht haben Sie es ja noch nicht bemerkt, Mrs Kimmkorn, aber wir sind hier nicht aus Vergnügen. Wir haben einen Auftrag - auch wenn ich zugeben muss, dass die Rettung des Osterhasens nicht zu den Aufträgen gehört, die mich besonders reizen...“
„Papperlapapp! Wir tun was Gutes, wir werden Helden - und können uns nebenbei noch in der Sonne braun brennen lassen. Diese Amateurjournalisten zu Hause werden uns beneiden, wenn wir braun gebrannt zurückkommen.“ Rita schaut Snape kurz ins kalkweiße Gesicht. „Jedenfalls - wenn ICH braungebrannt zurückkomme. Aber die Sonne wird Ihnen auch gut tun. Oder sind Sie ein Vampir?“
Snape schweigt, während die beiden über die Landebahn zum Flughafengebäude gehen - offensichtlich hält er es nicht für nötig, auf Rita einzugehen.
„Und wissen Sie, was das Beste ist?“, versucht Rita das Gespräch wieder aufzugreifen. „Wir reisen wie die Muggel - und wenn wir wieder zurück sind, werde ich ein Buch schreiben! Das wird der Renner! Warten Sie es nur ab - ab dem Sommer wollen alle wie die Muggel reisen.“
„Sie sehen offensichtlich nicht den Ernst der Lage - wir gehen hier gegen eine internationale Verbrecherorganisation vor, wir müssen vorsichtig sein. Deshalb reisen wir so. Mir ist allerdings schleierhaft, was Verbrecher mit dem Osterhasen bezwecken wollen.
Nunja, geben Sie mir mal die Karte - dann kann ich unsere Route planen.“
Rita reicht Snape die Karte und Snape betrachtet sie. Rita versucht, ihm über die Schultern zu blicken, während er die Karte interessiert studiert.
„Also gut: wir müssen erst mal hier hin!“ Snape deutet auf einen Punkt auf der Karte.
Aber das machen wir erst morgen: heute buchen wir uns ein Hotelzimmer hier am Flughafen.“
Snape dreht sich zu Rita um und mustert sie. „Ich meinte natürlich zwei Hotelzimmer. Ich habe gerne meine Privatsphäre. Ach, und schon mal eine Warnung: ich werde Fallenzauber beschwören. Sollten Sie heute Nacht den Drang bekommen, mich zu besuchen, könnte es sein, dass sie als Schnecke wieder aufwachen, nachdem die Ganzkörperklammer nachgelassen hat.“