(So, wird ja langsam mal wieder Zeit. Eigentlich wollte ich ja vor Weihnachten mit der Studie fertig sein, aber ich habe zur Zeit einfach zu viel um die Ohren. Also bitte ich um Nachsicht, daß es im Moment alles länger dauert, es ist jedenfalls nicht die Lust verlorengegangen. Und so langsam kann ich das Ende ja schon sehen.....)
PISA II
Der siebte Teil der Auswertung
In diesem Teil befassen wir uns mit dem Häuserwettkampf. Es geht also wieder um die Bereitschaft, sich zu engagieren, und zwar in diesem Fall ganz speziell für das eigene Haus, zu dem die Mehrheit, wie zuvor gezeigt, eine recht deutliche Verbundenheit spürt.
Für den Häuserwettkampf opfere ich schon mal ein enig Zeit.
Mit diesem Satz geht es direkt ans Eingemachte. Hier geht es nicht nur um die Initiative oder Beteiligung, die generell im Forum eingebracht wird und sich auch auf Plaudereien oder Spiele beziehen kann, sondern um die Bereitschaft, sich auch ganz bestimmten Aufgaben zu stellen, und zwar im Dienste des Hauses.
Wieder einmal ist es schwierig, einen einheitlichen Forentrend auszumachen. Wenn wir diese Zahlen jedoch, wie schon oft zuvor, nach Gewichtungen gruppieren, erhalten wir vielleicht einen Hinweis darauf, warum sich Gryffindor trotz großer zahlenmäßiger Überlegenheit an Usern beim derzeitig laufenden Häuserwettkampf so schwer tut:
Während in Hufflepuff und Slytherin eine hohe Bereitschaft signalisiert wird, sich für den Häuserwettkampf einzusetzen, liegt diese im Hause Gryffindor ausgesprochen niedrig.
Überraschend in diesem Zusammenhang: Auch bei den Ravenclaws ist der Einsatz sehr gering, sie entscheiden sich bei der Beantwortung der Frage sogar mit fast 45% für ein klares Nein. Wie also schaffen sie es, mit so geringem Einsatz trotzdem so gut in der Gesamtwertung zu liegen?
Ich bin mitverantwortlich dafür, daß mein Haus die Meisterschaft gewinnt
Diese Frage kann in zweierlei Hinsicht interpretiert werden – zum einen natürlich, wie schon bei der Frage zuvor, ob Einsatz für den Häuserwettkampf gebracht wird. Zum anderen jedoch, ob man sich für den Häuserwettkampf auch verantwortlich fühlt – unabhängig davon, ob der Einsatz in Form von geopferter Zeit da ist oder nicht.
Ferner spielt bei dieser Frage im Vergleich zur vorherigen der Konkurrenzkampf der Häuser untereinander eine größere Rolle. Zeit für die Hausaufgaben kann man beispielsweise auch opfern, wenn einem die Hausaufgaben einfach Spaß machen – hier aber geht es ums gewinnen.
Hier zeigt sich das Bild schon einheitlicher, die Mehrheit des Forums tendiert eher zu einem Nein, es fühlen sich also weniger als die Hälfte aller aktiven User für den Häuserwettkampf verantwortlich, auch scheint das Konkurrenzdenken, der Siegeswille, bei der Mehrheit nicht im Vordergrund zu stehen.
Schauen wir uns aber auch dieses Diagramm noch einmal differenzierter an, dieses mal in der Aufteilung nur nach Ja-Stimmen (1,2,3):
Wieder ist das Haus Hufflepuff im Vergleich sehr weit vorne, jedoch nicht so sehr, wie in der vorhergegangenen Auswertung, ein Hinweis darauf, daß Hufflepuffs Spaß an der Arbeit haben. Das schlechte Verantwortungsbewußtsein für den Häuserwettkampf der Gryffindors wird hier vom Haus Ravenclaw sogar noch unterboten, weniger als ein Drittel der Ravenclaws fühlt sich verantwortlich für den Häuserwettkampf.
Und nur in einem Haus tut dies die Mehrheit der User: Slytherin.
Ist dies ein Hinweis auf gesteigertes Konkurrenzdenken? Wir untersuchen dies anhand der nächsten Frage:
Eigentlich ist es mir egal, ob mein Haus den Häuserwettkampf gewinnt.
Diese Frage zielt direkt auf den Stolz ab, den User vielleicht für ihr Haus empfinden, unabhängig davon, ob sie sich am Wettkampf beteiligen oder nicht.
Die Tendenz ist eindeutig: Wenn diesem Satz zugestimmt wird, dann eher zögerlich (mit dem Wert 3 als größtem Ausschlag), wenn jedoch abgelehnt wurde, dann entschieden (mit dem Wert 6 als größtem Ausschlag).
Doch auch hier lassen sich Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern wieder klar festmachen:
Zwar drückte kein Haus mehrheitlich die Meinung aus, daß der Häuserwettkampf egal sei, aber die Häuser Gryffindor und ganz besonders Ravenclaw nähern sich hier der 50%- Marke. Bei beiden ist also kein ausgeprägtes Konkurrenzdenken im Häuserwettkampf vorzufinden.
Slytherin hingegen drückt einen ganz entschiedenen Siegeswillen aus, hier gefolgt von Hufflepuff.
Gryffindors hatten bereits im Vorabschnitt die geringste Verbundenheit mit ihrem Haus demonstriert, dies setzt sich nun fort. Am Häuserwettkampf sind sie wenig interessiert und folglich auch kaum bereit, hierfür Einsatz zu zeigen.
Ravenclaws zeigen kaum Konkurrenzdenken und sind am wenigsten an einem Sieg ihres Hauses interessiert. Nur ein ganz geringer Anteil fühlt sich für den Häuserwettkampf verantwortlich, immerhin opfern diese Wenigen dann auch gerne hierfür ihre Zeit.
Hufflepuffs sind nicht nur loyal zu ihrem Haus, sie tun auch was dafür. Obwohl sie sich offen allen anderen gegenüber gezeigt haben, zeigen sie doch einen deutlichen Willen, das eigene Haus im Häuserwettkampf vorne zu sehen, und sie haben Spaß an den Aufgaben.
Slytherins wurde der Stolz aufs eigene Haus bereits zuvor attestiert, dies wurde nun ein weiteres mal unterstrichen. Der Wettkampf mit den anderen Häusern hat für Slytherin einen sehr hohen Stellenwert, und für einen Sieg setzen sich die Slytherins auch ein, als einziges Haus fühlen sie sich mehrheitlich verantwortlich.
Lest in der nächsten Ausgabe unter anderem:
Ist Slytherin das auffälligste Haus?