Lieber Schniefelus,
Du fragst die vielleicht, aus welchem Grund ich dir diesen Brief schreibe. Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn eigentlich habe ich gar keine Frage an dich.
Ich dachte einfach nur, dass du vielleicht Gefallen daran finden könntest, zu Abwechslung auch einmal eine ehrbare Slytherin wie mich zu beschimpfen und zu beleidigen, wozu du im Normalfall natürlich keinen Anlass hast.
Unglücklicherweise heißt aber die Aktion "Frag den Schniefelus", weshalb ich dir wohl oder übel irgendeine stumpfsinnige Frage stellen muss, damit die Nachrichtenboten nicht auf die Idee kommen, meinen Brief einfach in den nächsten Papierkorb zu befördern.
Um ganz sicher zu gehen, habe mir also nicht nur eine, sondern gleich zwei Fragen für dich überlegt.
Wie lautet dein Lieblingswitz?
Und - was ist eigentlich der Sinn des Lebens?
PS: Entschuldigen Sie bitte mein unmögliches Verhalten, Sir. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob dieser Brief überhaupt jemals in ihre Hände gelangen sollte. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass sie für mein Handeln vollstes Verständnis haben und mich nicht dafür verurteilen werden.
- oder?
Herzlichst,
eine treue Schülerin des Hauses Slytehrin
Treue Schülerin des Hauses Slytherin,
ich wusste nicht, dass ich mit irgendeinem meiner Schüler per Du bin, aber mittlerweile nimmt sich ja jedes noch so kleine Balg das Recht, zu tun und zu lassen, was es will. Und wer um Gottes Willen denkt, ich hätte Gefallen daran, solchen widerlichen Schülern Briefe zu schreiben? Keineswegs macht es Spaß! Es ist ein Muss und ich werde gezwungen und nur durch Sie und ihren lausigen Brief mit dem noch lausigeren Inhalt kann ich mich jetzt hier hinsetzen und probieren, auf so einen Haufen Flubberwurmmist eine Antwort zu finden. Wissen Sie, das schlimmste daran ist, zu wissen, dass so etwas auch noch von einer Slytherin kommt. Ich war stolz auf mein Haus, aber mittlerweile mutieren die edelsten Schüler auch schon zu Gryffindors. Genumwandlung, könnte man auch sagen. Daran sieht man doch, dass Sie kein bisschen Gehirn besitzen. Noch nicht einmal ein kleines Krümelchen! Erbärmlich ist das! Und noch dazu muss ich dieses extreme Fehlverhalten von einer Slytherin sehen! Besser wäre es gewesen, hätten diese stinkenden Nachrichtenboten diesen Brief einfach nur, wie Sie es sagten, in den nächsten Papierkorb befördert. Dort wäre er sicherlich besser aufgehoben gewesen. Soso, Sie wollten mir unbedingt noch eine Frage stellen und dann kommt so etwas Banales wie: Was ist mein Lieblingswitz? Sehr einfallsreich! Wenn Sie einfach nur Briefe schreiben, weil Sie Langeweile haben und nicht wissen, wie Sie die Zeit totschlagen sollen, dann bitte ich Sie, mir nicht noch mehr davon zu schreiben. So etwas Elendes wie diesen Brief hier kann man sich nicht jede Woche antun. Das grenzt schon an Folter, so dumm ist das!
Ich kann Ihnen sagen, was mein Lieblingswitz ist. Dieser Witz wird nicht erzählt; ich erlebe ihn im Unterricht, wenn sich einfach nur dumme Schüler ihre Hände verätzen oder Furunkeln im Gesicht bekommen, oder ihnen sonst etwas passiert. Sie gehören wahrscheinlich zu dieser Sorte Schülern, die für mich ein Witz sind! Normalerweise sind das nur Gryffindors, aber wie es scheint, gibt es auch schon gewisse Slytherins, die das Potenzial zum elend widerlichen und dummen Gryffindor haben! Glückwunsch an Sie! So etwas gab es bisher nicht oft, dass eine Slytherin zur Gryffindor degradiert wurde!
Und mein persönlicher Sinn des Lebens besteht darin, Schülern die unglaublich wichtige und schwere Aufgabe des Zaubertrankbrauens beizubringen, aber das ist natürlich nicht so einfach, wenn man es mit gehirnlosen Idioten zu tun hat. Dafür haben Sie sicherlich Verständnis!?
Hochachtungsvoll
Prof. Severus Snape
PS.: Wie Sie in meinem Brief sicherlich gelesen haben, hatte ich keinerlei Verständnis für solchen verquirlten Müll, der einen fast zur Weißglut bringt, da man auch nur ein wenig Gehirn und Sinn zwischen den Zeilen sucht, es aber nirgends zu finden ist. Seltsam, nicht wahr?!