Um die Osterzeit war es bisher immer recht kühl in England. Doch dieses Jahr sollte Ostern besonders sein und Harry verspürte eine angenehme Brise, als er vor die Tür trat, um das bisher schönste Osterfest vorzubereiten. Ginny stand in der Küche und backte leckere Cupcakes. James Sirius, Albus Severus und Lily Luna saßen am Tisch und beobachteten sie dabei. Die drei freuten sich schon auf das Dekorieren der Nachspeise.
Harry ging derweil die Straße entlang zu einem kleinen Laden, in welchem er die letzten Osterüberraschungen kaufte: Eier, Servietten zum Basteln mit den verschiedensten Motiven, Schokolade und natürlich noch kleine Geschenke. Darunter befanden sich ein Rätselblock für Rose und eine Schatulle für Hugo.
Harry freute sich schon darauf zu sehen, wie die Kinder im Garten nach den bunten Ostereiern suchen. Letztes Jahr wurde daraus leider nichts, da es die Feiertage über regnete und es draußen zu ungemütlich war. Deshalb feierten sie bei Hermine, Ron und ihren Kindern. Zwar war es gemütlich und die Stimmung gut, doch der Regen verlieh dem Osterfest etwas Tristes. Umso besser war es, dass dieses Mal die Sonne schien und nur vereinzelt flauschige Wölkchen zu sehen waren.
Harry machte sich auf den Rückweg und bemerkte, dass die Sonne nicht nur bei ihm ein freudiges Gefühl auslöste. Viele Nachbarn stellten die Tische nach draußen, einige platzierten sogar schon einen kleinen Grill im Garten.
Als er Zuhause ankam, waren die Cupcakes schon gemacht und die Gäste saßen in der Küche. Hermine half Ginny bei den letzten Vorbereitungen des Osterlamms und Ron spielte mit den Kindern "Draco explodiert".
"Hallo ihr vier!", sagte Harry. Hermine drehte sich kurz um und lächelte. Rose und Hugo sprangen von den Stühlen und stürmten schreiend auf Harry zu.
"Onkel Harryyyyy!" Sie umarmten ihn oder besser seinen Bauch und schauten schon gespannt auf die Einkaufstasche. Hugo versuchte, einen Blick auf den Inhalt zu erhaschen, doch Harry zog die Tasche schnell weg.
"Nichts da, Hugo! Ihr werdet noch früh genug sehen, was ich in der Tasche habe."
Schmunzelnd legte Harry die Tasche beiseite und blickte gespannt in die Runde.
"Wer von euch hat Lust darauf, schöne Ostereier zu basteln?", fragte er.
Ron schaute ihn schmunzelnd an.
"Also ich bin dabei und was ist mit euch?", fragte er Lily, James, Albus, Hugo und Rose.
"Oh ja! Basteln ist toll!", quietschten Rose und Lily und auch die Jungs freuten sich schon darauf.
"Geht aber dann bitte ins Wohnzimmer und bastelt dort. Dann können Hermine und ich hier in Ruhe alles fertig machen", sagte Ginny.
Harry und Ron brachten die Eier und die Servietten aus der Tasche ins Wohnzimmer, wo die Kinder schon gespannt warteten. Bisher hatten sie an Ostern die Eier immer nur bemalt, doch dieses Mal hatte sich Harry überlegt, die Eier mit Servietten zu verschönern. Das war allerdings gar nicht so einfach wie gedacht. Einige Zeit verging und Rose fing schon mit dem zweiten Ei an. Währenddessen bereiteten Ginny und Hermine alles im Garten vor.
"Harry und Ron, helft ihr uns bitte beim Tragen des Tischs?", rief Hermine und sogleich traten die zwei Männer aus der Tür und platzierten den Tisch im schönen, sonnigen Flecken des Gartens. Magie benutzten sie nur, wenn es wirklich notwendig war. Die Nachbarn waren größtenteils Muggel (Albus war der Meinung, dass der Nachbar, der an der Ecke wohnte, definitiv schon einmal einen Schwebezauber verwendet hat) und da wollten sie kein Risiko eingehen.
Als Harry und Ron zurück ins Wohnzimmer gehen wollten, kam ihnen Lily entgegen gerannt.
"Schau mal, Papa! Ich habe auch ein Ei fertig!"
"Nicht so schnell, Lily, sonst stolp...!", fing Harry an, doch da war es schon geschehen. Lily stolperte über die Steine, die den Weg zierten und das Ei fiel in hohem Bogen auf das Pflaster und zerbarst in kleine Stücke. Lily fing sich schnell wieder, aber schaute nun bekümmert auf die Scherben, die auf dem Boden verteilt waren. Die Tränen sammelten sich in ihren Augen, denn sie war so stolz darauf gewesen, dass sie endlich das Ei fertig hatte.
"Das Ei... Das Ei war doch so schön. Papa, kannst du es nicht wieder heil machen? Das war die letzte Serviette mit dem Motiv und ich... Das wollte... Bitte, Papa!", flehte Lily und schaute zu Harry hinauf.
"Na wenn das die letzte Serviette mit dem schönen Motiv war, dann sammeln wir die Scherben mal ein und im Haus reparieren wir das Ei dann. Was für eine Serviette hast du denn genommen?"
"Also Papa, schau dir die Scherben mal genauer an. Dann siehst du es doch!", entgegnete Lily.
Spoiler