Wehwalt hat geschrieben:Aber mit dem Christkindglauben ist schon so ein Ding. Meine Schwester ist immer fuchsteufelswild geworden, wenn ich ihren Kindern gegenüber irgendwie erwähnt oder gefragt habe, von wem dieses oder jenes Geschenk sei. Es sei eben alles vom Christkind ...
Naja, mit eigenem Kind, das man nicht ganz ohne jegliche kindliche Weihnachtsfreude und Christkindl- (Weihnachtsmann-, was auch immer....) -glauben aufwachsen lassen möchte (manche Eltern halten das für blöd, für mich sinds schöne Kindheitserinnerungen und ich bin froh und dankbar, dass meine Eltern sich dieses "Theater" für uns angetan haben) wird man ein bißchen sensibel für so etwas.
Aber mach dir nichts draus, sogar Sonjas Papa und ich hatten manchmal Schwierigkeiten, da Umschiffungen zu finden, und das eine oder andere Mal ist es - von welcher Seite auch immer - auch rausgerutscht.
Wir sind aber nie hysterisch geworden deshalb.
Ist ja auch nur eine kurze Zeit, mit 6 oder spätestens 7 (manchmal auch früher) kommen die Kinder eh von selbst drauf....
Aber ich kenn kein Kind, das sich später ob der kindlichen Irreführungen beschwert hätte, es ist eher das Gegenteil der Fall.
Wie war das eigentlich bei Dir, Marcus? Hast Du (im Nachhinein gesehen) nicht gern an Christkind, Weihnachtsmann, was-oder-wen-auch-immer geglaubt? Oder wurde das bei Euch nicht praktiziert?
Ich frag nur, weil du so erstaunt über das Verhalten deiner Schwester bist.
Und obwohl ich persönlich damit auch ein wenig Schwierigkeiten habe (mit dem Glauben), denke ich, dass es Schlimmeres gibt, als einem Kind den Glauben an einen Gott nahezubringen.