Einmal mehr ist es wieder Winter. Alles ist ruhig und besinnlich. Aber ist es das wirklich?
Wenn man sich das Forum mal als ein Dorf vorstellt, dann stelle ich es mir recht turbulent vor.
Aber ich nehme euch gerne mit auf eine kleine Sightseeing-Tour. In meiner Vorstellung ist das Dorf nahe gelegen an einem Fluss, im Sommer ideal zum planschen und abkühlen. Im Winter jedoch ein eher trister Ort. Vielleicht sieht man dort ein paar Verliebte die gerade dick eingemummelt durch die Landschaft stapfen. Denn direkt neben dem Fluss befindet sich bereits das Quidditch-Feld bzw. Festspielwiese. Außer einer Partie Quidditch, bei der Wehwalt gerade leidenschaftlich den Schnatz fängt (und das ganze ohne Mund!) geschieht dort zur Zeit nicht mehr.
Langsam kann ich mich immer besser in das "Dorf" hinversetzen. Mir wird schon richtig kalt. Also wickel ich mich enger in meinen Umhang (Umhang?! Huch ... ) und stapfe den verschneiten Weg ins Dorfinnere. Im äußeren Kern befinden sich unzählige Wohnhäuser. Manche sind leider arg verwaist und an manchen stehen nur noch Antike Runen.
"GEBT MIR LILA! MILKA FOR ALL!", kommt mir gerade snitchet mit Plakaten entgegen. "Blau ist cool, aber zu cool!" kann ich lesen. Schmunzelnd wende ich mich von den Antiken Runen ab und gehe etwas weiter. Schon höre ich ein sehr lautes wummern von ... HipHop?
Ich drehe mich zu dem Haus von wo der Lärm kommt und erkenne bereits wer hier wohnt. Nur ein Tipp: Im Vorgarten tummelt sich ein Rudel Wölfe. Tatsächlich befindet sich die liebe Wuschl gerade im Fachgespräch mit Dark Lúthien. Irgendwas über Katzen im Aquarium und so weiter ... abgedreht, oder?
"WAS?! NIEMAND interessiert sich für meinen Contest?", plötzlich wird Wuschl irgendwie größer und ... nunja, furchteinflößender? Ich versuche mich wegzuducken, aber komme wohl nicht ..."STOPP!! Vergiss es! Pass mal auf, wenn das hier keinen interessiert, dann mach ich nie wieder was! Kann doch nicht sein, dass ich mir hier den A***** aufreiße!!!"
"Ja, du hast völlig recht Wuschl!", bringe ich hervor, "Ich denke auch nicht, dass es Absicht ist, dass niemand was gemacht hat, aber so ist das hier manchmal. Mal machste was und es wird angenommen und mal kommt gar nix. Man darf das nicht persönlich nehmen!"
Und mit den letzten Worten nehme ich meine Beine in die Hand und flitze winkend um die nächste Ecke.
Wir nähern uns schon langsam der Stadtmitte. Doch erstmal kommen wir an den ganzen Produktionsstätten vorbei. Hier werden alle großen Ideen, Geschichten und Grafiken erstellt. Ich selbst darf behaupten das ich hier eine kleine Zunft habe, aber weder groß noch erfolgreich. Schnell husche ich an meiner kleinen Bude vorbei in Ahzrarn's Schreibstube. "Ja, guten Tag Ripper! Darf ich Ihnen einen Zaubertrank anbieten? Oder noch besser ich habe hier eine wunderbare Tür in die Hölle, der Durchgang kostet auch nicht viel. Nur ein Klecks der Seele." Breit grinsend schaut mich Ahzrarn an und zieht mich zu einer schwarzen Tür.
"Ach, das ist jetzt aber ganz blöd Ahzrarn. Ich habe mein Wechselgeld vergessen. Und soulcard akzeptierst du ja nicht, oder? Aber grüße den Teufel von mir, ich komm bestimmt mal wieder vorbei." Enttäuscht lässt Ahzrarn die Türe verschwinden: "Schade, ich dachte wir kommen ins Geschäft."
Verschwörerisch antworte ich: "Bald bestimmt, aber ich bin gerade in geheimer Mission unterwegs. Du weißt schon Sachen für Weltengericht!" Überzeugend lasse ich meine Augenbrauen wippen (das kann ich!) und entgleite rückwärts aus der Türe.
Direkt neben Ahzrarns Schreibstube befindet sich auch Dark Lùthien`s Gewandhaus. Aber die ist ja gerade bei Wuschl, da kommen wir jetzt nicht hinein. Wir können aber ganz schnell mal bei Serena´s Werkstatt reinschauen ...
"Aber nur kurz!", höre ich mich noch rufen als Serena mich herzlichst umarmt, mich auf eingemütliches Sofa bugsiert und mir eine Tasse Tee in die Hand rückt.
"Diese Cascada, ich sags dir. Ich meine Betty. DIE Betty, die konnte man verstehen. Aber alles ist besser als diese bayerischen LalalaBrassBandaBanditos"
"Öhm!", entgegne ich, während Serena meine Hände bereits eingehend inspiziert und dann Ihren kritischen Blick auf mein Gesicht richtet: "Tom, so geht das nicht! Du bist null gestylt! Ich hole nur schnell den Werkzeugkasten und dann legen wir aber mal los!"
Schwungvoll rennt Serena "nach hinten", während ich ebenso schwungvoll wieder vor der Türe stehe. Nichts für ungut, aber ich habe ja heute eine Mission
Hier bei den Werkstätten ist immer viel los. Es ist zwar nicht alles nach meinem Geschmack. Aber gut, jetzt gehen wir mal weiter in Richtung Stadtkern. Ach nee ....
Ist das schön dort. Ne, also sorry. Aber jetzt müssen wir schon nochmal kurz rechts zum Spielplatz abbiegen. Hier bin ich schon gerne mal. Hier kann man ganz in Ruhe Charaktere töten, Männer für sich gewinnen, Quizze quizzen und Rosen gewinnen.
"Huch?!", rufe ich erschrocken, als mir Harrysginny eine Rose in die Hand drückt. (Aua, die dornt doch!). Übrigens aua ... Ihr Arm schaut recht verdreht aus, ob das so soll?
Schulterzuckend gehe ich über den Spielplatz zu den "Gelehrtenvierteln", ja hier ist sozusagen der Treffpunkt der Welten. Es gibt hier vier große Botschaften, eine aus Hogwarts, eine der Vampirliga, eine aus Panem und die letzte aus Mittelerde. In der bin ich am liebsten.
Und ich kann nicht wirklich daran vorbei gehen ...
Kaum betrete ich die Botschaft kommen mir gleich Artveny und Thornspawn entgegen: "Hi Ripper, sag mal was hälst du eigentlich davon, dass die Istari nicht so oft Magie anwenden? Und was denkst du über die Beziehung zwischen dem einen Ring und Sauron? Ist er vom Ring abhängig, oder umgekehrt? Ich meine irgendwie lässt mich das nicht ganz los, was denkst du?"
"Ja. Genau dasselbe. Nur zum mitnehmen bitte!
Ich muss das nochmal in Ruhe nachlesen, aber ich komme ganz bestimmt wieder!" Ich notiere mir schnell die Fragen auf einen Schmierblock (ja, manchmal hilft das) und ziehe wieder ab.
So langsam wird es immer düsterer. Achso, hier ist ja schon die Welt des Dunkels. "ZISCH ab! Wir machen hier gerade Hausaufgaben!"
Im hohen Bogen werde ich weiter"geschoben". Die Fuzzle nimmt Ihren "Wächter"job wirklich etwas zu ernst. Aber gut, ich will ja hier nicht als Tratsche, oder Quatschmaul bekannt werden. Dieses Image behagt mir gar nicht.
Aber eines muss ich euch nun doch noch zeigen. Nämlich die Stadtmitte. Hier spielt sich das Leben ab. Ich breite in spektakulärer Art die Arme aus und drehe mich im Kreis. (Sollte dies je verfilmt werden ist dies der Part, wo auch die Kamera mitdreht!).
"Bescheuert!", höre ich nur von irgendwoher.
Flugs lass ich meine Arme an den Körper schnappen und zeige euch kurz den Marktstand. Hier wird Ware feilgeboten ... ahhhh Moment. So, jetzt dürft ihr schauen, ich musste nur schnell die Links abkleben
Übrigens ist hier auch ab und an Nyrociel Visalyar anzutreffen. Sie verkauft hier meist selbstgeschneiderte Artikel. Aber ich habe sie jetzt aktuell nicht mehr gesehen.
Enttäuscht drehe ich mich um und gehe zu dem etwas größerem Haus am Platz. Ein schickes weißes Haus - mehrstöckig mit mehreren Türmchen. Auf dem Türschild steht: "Rathaus". Das hier ist das Gebäude wo ich arbeite und viel Zeit verbringe (auch wenn man das nicht immer sieht).
Achja und die Redaktion der Nachrichtenboten ist hier auch, gleich im Erdgeschoss. Zielstrebig gehe ich durch die Türe, durch das Forum, in den rechten Korridor und reiße die dritte Türe von links auf und ...
Ein paar traurige Flocken fallen von der Zimmerdecke. Ansonsten ist das Büro leer. "Flocke" lese ich auf dem Türschild. Schade. Ich hoffe Sie kommt bald wieder. Ich kritzele ihr ein paar nette Grüße auf die Schreibtischunterlage und gehe zurück zum Korridor. Ich öffne die nächste Türe: Hier sehe ich zwei Redakteure von hinten nebeneinder sitzen. Die Köpfe sind aneinandergelehnt und rosa Licht dimmt den Raum.
Kann das sein? Gucke ich gerade recht? Ist DAS die Arbeitsmoral? Vor Empörung werde ich ebenso rosa wie das Licht und schreite mit großen Schritten auf die beiden zu: " HALT! Das kann doch nicht wahr sein!"
Tony Almeida und Lilith drehen sich erschrocken um, beide über und über mit Tinte und Valentinsherzen? beschmiert. Weniger schwungvoll stammle ich: "Wahh ...?"
"Och Ripper, wir waren gerade so gut im flow, jetzt ist die ganze Stimmung für den Valentinstag weg. Und überhaupt, was machst du hier eigentlich? Snape ist ein Büro weiter ... und deines ist oben. Aber das weißt du doch, oder?", fragt mich Tony Almeida mit pflegerfürsorglichem Blick.
"Ähm ... ja .... chrm .... weitermachen!"
Hüstelnd mache ich auf dem Absatz kehrt und gehe zurück zum Korridor, zurück zum Forum, biege in den Korridor links ein, gehe bis zum Ende des Ganges, die Treppe rauf und stehe ....
Ja, ich stehe. Meistens mache ich das so. Gut für den Rücken, ihr wisst schon!
Nunja ich stehe vor einer Glastür wo "Weltengericht" drauf steht.
"Hallöchen!", rufe ich und trete ein. Betretenes Schweigen ...
Nunja, sonst ist hier immer die Hölle los. Normal ist Leanne immer total beschmiert mit Druckertinte und Victor Krum dreht ständig irgendwelche Zahlenreihen bis irgendwas mit dem Stromnetz passiert (aber alles aus erneuerbaren Ernergien!). Joa und ich, ich muss hier immer nachdenken und so geheime Sachen machen. Ich würde euch ja gerne mehr erzählen und zeigen, aber nein. Streng geheim. Aber wenn ihr wüsstet ...
Nunja, ich hinterlasse nur schnell ein paar Arbeitshinweise für meine Kollegen und fliehe die Treppe herunter, durch den Korridor nach draußen.
Mittlerweile ist es schon reichlich spät geworden. Die Straßenlaternen leuchten beschaulich. Der Schnee rieselt sanft und mich frierts gleich wieder. Zu so später Stunde kann man nur noch einen Ort aufsuchen: The Three Broomstick! Ebenfalls im Zentrum steuere ich auf das nette Leuchten der Wirtschaft zu.
Kaum habe ich mich durch das Pendeltüüt gezwängt als mir auch schon Larien freudestrahlend entgegenkommt: "Toommmmyyyy!" Würgend befreie ich mich aus ihrer Umarmung, schon drückt mir Santura einen Drink in die Hand. Und während ich so an der Theke stehe und Larien und Naberius lausche, da fällt mir es wieder ein.
Da fällt mir ein warum einen das Forum nie loslässt. Da fällt mir ein warum man immer wieder hierher zurückkommt. Da fällt mir ein, warum man und vor allem ich mich hier so wohl fühle:
Wegen den Usern die dieses Dorf mit Leben füllen. Und zwar ausdrücklich allen Usern!
Euer
Tom