In den letzten Monaten hat das Haus Slytherin die größten Schülerzuwächse im Forum gehabt - dieser Artikel beschäftigt sich mit dem rätselhaften Phänomen
Lange Zeit waren die Schülerzahlen der Häuser im Forum ziemlich klar verteilt. Ganz vorne lag immer Gryffindor, dann kam Hufflepuff, schließlich Ravenclaw - und das kleinste Haus war stets Slytherin. Dies wurde natürlich auch durch die Zahlen an Neuusern der Häuser wiedergespiegelt, die kleinen Häuser bekamen wenige neue User, die großen Häuser viele.
Doch irgendwann im vergangenen Jahr setzte eine Entwicklung ein, die dazu führen könnte, dass die Reihenfolge auf den Kopf gestellt wird.
Ausgerechnet ins kleinste Haus, Slytherin, kamen immer mehr User, an manchen Tagen konnte man die Liste der neuen User durchgehen und etliche Male den grünen Slytherin-Schriftzug beim Haus sehen. Und dies war nicht nur eine kurzzeitige Entwicklung, ein statistisch unwahrscheinliches, aber nicht unmögliches Ereignis - es hält an!
Im März war es so weit: Slytherin überholte Ravenclaw. Am 21. März war Gleichstand zwischen beiden Häusern, beide 788 User - doch am 22. März konnte Slytherin schon User Nummer 789 begrüßen. Betrachtet man die Unterschiede zwischen dem 21. März, dem Tag des Gleichstands, und heute, kann man erkennen: Gryffindor bekam 26 User dazu, Hufflepuff 21, Ravenclaw 10 - und bei Slytherin waren es ganze 31! Die Entwicklung ist eindeutig. Es würde zwar noch lange dauern, aber bei gleichbleibenden Zahlen wäre davon auszugehen, dass Slytherin irgendwann auch die beiden anderen Häuser überholen würde. Das ist natürlich unwahrscheinlich, der Slytherinzuwachs könnte genauso schnell wieder aufhören, wie er angefangen hat - aber wer weiß, was die Zeit bringt?
Jetzt stellt sich zunächst einmal die Frage, wieso Slytherin mehr neue User bekommt als die anderen Häuser, wenn dies doch traditionell umgekehrt war. Eine mögliche Erklärung wäre, dass (zukünftige) Slytherins eher bei Harry Potter bleiben als andere, dass also diejenigen, die lieber in andere Häuser wollen, die Lust an Harry Potter verloren haben - sie bei den Slytherins aber immer noch ungebrochen ist. Der Leser mag selbst einschätzen, für wie weit hergeholt er die Erklärung hält. Noch unwahrscheinlicher dürft sein, dass in der Finanz- und Wirtschaftskrise eher traditionelle Slytherintugenden wie Ehrgeiz und List erfolgsversprechend sind.
Vielleicht können ja unsere Leser aus Slytherin mithelfen, dieses Rätsel zu lösen!
Fest steht allerdings: die schönsten Zuwachszahlen helfen nicht, wenn die User nicht im Forum bleiben. Wer ein mal reinschaut und dann nie wieder kann nicht wirklich als User gezählt werden. Das Haus, das scheinbar am meisten darunter zu leiden hat, ist Hufflepuff, wo die aktuelle Lehrerwahl gezeigt hat, dass es zu wenige User gibt, um aus den eigenen Reihen den Hauslehrer zu stellen. Ravenclaw hingegen, die in unserem Beobachtungszeitraum von 43 Tagen gerade mal 10 neue User hatten, stellt 3 Tagespropheten (allerdings keinen Professor; die kommen alle aus Gryffindor oder Slytherin).Auch allgemein wären mehr aktive User für das Forum sehr erfreulich. Denn es ist nur normal, dass User ein Forum irgendwann verlassen - deshalb ist ein stetiges Wachstum notwendig, um ein Forum am Leben zu erhalten. Gerade, wenn wie jetzt bald ein neuer Harry-Potter-Film herauskommt sollte die Chance ergriffen werden: helft mit, dass hier wieder mehr User eine virtuelle Heimat finden!