Der Marauder - Short-Story-Contest - Begleiter!
Es war ein Ereignis, an das die Secretkeepers des Forums noch gerne zurückdenken – vor ca. 2 Jahren gab es in den Hallen der Marauders einen Short-Story-Contest, bei dem viele talentierte Schreiber beteiligt waren: Anso, BöserDobby, Grünauge, Hedwig, Illuminata, Lesefreak, Melany, Padfoot, Riley, Wachtel und Wehwalt waren mit von der Partie. Als glorreicher Sieger ging damals Wehwalt aus diesem Rennen hervor.
Und gerade deswegen, weil es so ein großes Ereignis war, ist nun die Zeit gekommen, in der an dem damaligen Erfolg angeknüpft werden soll. Seit dem 31. Januar stehen die Pforten hier wieder offen für alle kreativen Köpfe unter den Keepern. Einsendeschluss ist dort der 28.2. um 24 Uhr und da bis dahin noch viel Zeit vergehen muss, findet ihr nun hier wöchentlich das Neueste und Interessanteste rund um den neuen Short-Story-Contest!
Dieses Mal habe ich mir die drei Juroren geschnappt, Dani California, L.E. und Ripper. Natürlich ist es für die Contest-Teilnehmer einer der wichtigsten Dinge, womit sie denn bei diesen drei punkten können – und deswegen habe ich jedem eine Frage gestellt, damit die Kandidaten das ein oder andere noch mit in ihre FF mit hineinbringen können.
- “Was für Erwartungen hast du an die Teilnehmer des Contests?“
Ripper:
Enorm hohe.
Also ich erwarte vor allem eine hohe Beteiligung und eine große Vielfalt an unterschiedlichen Geschichten, immerhin sind die Vorgaben so locker, dass wirklich ALLES möglich ist. Von Remus-liebt-Sirius bis zum Klassiker James-liebt-Lily ist ja wirklich alles möglich. Am meisten würde ich mich aber freuen, wenn statt großem Herz-Schmerz mehr auf Action und Spannung gesetzt wird.
"Worauf legst du in diesem Contest besonders Wert?"
L.E.:
Also,hm, was kann ich darauf antworten? Ich war bis jetzt in der Jury von zwei FF-Contests in einem anderen Forum, von daher hab ich ganz unterschiedliche Erwartungen, und was ich mir vor allem vorgenommen habe, ist, mich dem "Stil" der Keepers und des Forums anzupassen. Man kann eine perfekte Geschichte schreiben, aber wenn sie mich nicht irgendwie berührt, auch nachdenken lässt, werde ich wohl etwas kritischer sein.
Dann gibt es natürlich noch ganz normale Kriterien, die ich jedes Mal versuche, genau zu beäugen: Idee/Kreativität, Handlung, Stil, Aussage, Charaktere, Details... ja, ich glaube, das ist alles schon sehr wichtig, auch für mich selbst.
Und worauf ich beim Contest allgemein achten werde? Motivation natürlich. Ich werde mich freuen und mir umso mehr Mühe geben, je mehr Teilnehmer es gibt, je mehr Begeisterung man auch hinter den Geschichten sieht.
"Woran wirst du deine Kriterien festlegen?"
Dani California:
Meine Kriterien werden folgende sein:
Bereitet der Text Lesevergnügen? Ist der Spannungsbogen erhalten?
Liest der Text sich flüssig und unabgehackt? RS-Fehler / Grammatik / Ausdruck?
Ist der Text in sich schlüssig?
Allerdings kann es sein, dass mir nach Abgabetermin - wenn ich die Geschichten vor mir hab - noch etwas einfällt, was unbedingt mit rein muss, also sind Änderungen vorbehalten.