Moderator: Weltenrichter

Der Phönix geht in Flammen auf... (Update 2)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 21:18

hedwig23 hat geschrieben:Sagt mal wer ist denn auf den Namen gekommen?

Einfach von einem spanischem Fantasyforum geklaut was :wink:


Das war ich, der die Idee hatte - wir haben verschiedene Vorschläge diskutiert und der Name schien uns eingängig zu sein.

Die spanische Seite habe ich jetzt erst entdeckt, danke für den Hinweis - aber ich glaube, da besteht keine Gefahr der Überschneidung. Das ist kein Forum, sondern eine Firma, die Fantasy-Gummimasken herstellt ;)
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4680
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 07 Okt, 2009 21:32

kanns dann nicht rechtliche Probleme geben, wenn der Name ner Firma und/oder anderm Forum gehört?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

LiieMalfoy
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 10.10.2007
Beiträge: 868
Wohnort: Malfoy Manor

Beitragvon LiieMalfoy » Mi 07 Okt, 2009 21:38

Die ganze scheiß Mehrheit ist sich so einig...
Ich selbst, kann immer wieder nur nicken und DITO sagen.
Doch es zählt einfach überhauptnichts!
Es kommt mir so vor als ob es immer noch keinen wirklich interessiert...
Als ob die Meinungen trotzallem Wertlos sind!

Es ist einfach nur armselig..

Hier gibt es keine Tranzparenz..

Ihr habt euch bestimmt lange Zeit für das neue Forum genommen...
Aber ich glaube nicht das ihr wirklich über UNS, uns User nachgedacht habt..
Im from Slytherin and Im better than you!
Feeling brave? Well my little Dragon comes and fix it.
You cant tame him. He's my Slytherin Prince.
My Junior Deatheater!
Team SeviLiie R+D!
RPG Kampf in Hogwarts!!

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Mi 07 Okt, 2009 21:41

Ich konnte Harry heute leider nicht erreichen, aber morgen dann. Geduld ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28318
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 07 Okt, 2009 21:43

Wir haben jetzt nochmal gesucht und konnten keinerlei Treffer bei Google erzeugen außer dem genannten Gummimaskenhersteller und Schreibfehlern bei "Final Fantasy". Ach, und es gibt einen indischen Twitter-Account namens Fantaxy - aber ansonsten konnten wir nichts entdecken.
Frag deinen Bekannten vielleicht nochmal, damit er dir einen Link geben kann ;)

@Gaya
Ich habe beim deutschen Markenregister geschaut, da ist nichts eingetragen, und daher denke ich, dass wir da keine Probleme bekommen sollten.

@Liie
Liie, ich glaube, wir alle im Team sind lange genug im Forum und haben in den vergangenen ca. 2 Jahren genug über die User nachgedacht - sonst hätten wir uns nicht alle in der gesamten Zeit so sehr fürs Forum engagiert. Also unterstell uns bitte nicht, dass wir nicht nachgedacht hätten ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 21:57

Tja Victor, aber verstanden, dass vielen Usern das Forum genauso wichtig ist wie euch, das sie auch Denken können, und gerne auch mit an der Zukunft des Forums beteiligt wären, habt ihr wohl nicht! Wenn ich bedenke, wer bei euch so mitmischt, kann ichs immernoch nicht fassen, ich hätte einige von euch da für wesendlich verständiger gehalten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 07 Okt, 2009 22:22

just read all...
Kein neues Kommentar von mir, meine Meinung ist schon gesagt.


Ich finde es einfach nur unfair, wie die Lehrer denken die User behandeln zu können.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 07 Okt, 2009 22:47

Ronni hat geschrieben:Ich konnte Harry heute leider nicht erreichen, aber morgen dann. Geduld ;)



Hm, tja ... da kann man wohl leider nichts machen ...

Dann müssen wir uns wohl noch bis morgen gedulden ...

Trotzdem Danke für den Versuch! ;-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 07 Okt, 2009 23:20

Auf die Gefahr hin, daß der Schlangenmensch nun auch bei mir wieder mit einer schnippischen Bemerkung bei der Hand sein wird, weil ich dem Forum ungefähr genauso lange wie der Denkar ferngeblieben war (fast zumindest), will ich mir trotzdem noch eine Bemerkung gestatten.
Am Anfang dachte ich auch, daß das alles wieder einer von Ronnis Zauberhaften Aprilscherzen sei und war schockiert. Ich fand übrigens den Ton der Auseinandersetzung hier gar nicht so scharf und unsachlich, wie es mitunter einigen vorgehalten wurde. Da haben wir hier schon anderes Gekeife erlebt. (Es fehlten gottlob die Einpeitscher unseligen Angedenkens.)
Das liegt wohl daran, daß die Grundstimmung Wehmut ist. Mir geht es genauso - man verliert nicht so gerne etwas aus den Augen, was man vier Jahre lang mitverfolgt hat. Aber der sehr nachvollziehbare Gedanke der Initiatorn des neuen Fantaxy ist ja, daß kein Weg an einem allmählichen Aus-Den-Augen-Verlieren vorbeiführt.
Ein Beispiel: Vor 3 Tagen wurde Ravenclaw der Hauspokal verliehen. Bei uns gab es bisher keinerlei hausinterne Reaktion darauf, keine kleine Feier, keine Selbstbeglückwünschung - die früher nach nur einer gelungenen Einzelaufgabe rasch mal 1-2 Seiten angefüllt hatte. Die Verarmung des Forums ist schon ein gutes halbes Jahr alt, und sie wäre weiter fortgeschlichen, Wehmut Schritt für Schritt, bis eines Tages alles eingeschlafen wäre. Natürlich fallen mir sehr wohl Namen auf, die ich zu meiner aktiven Zeit gar nicht kannte - Skorpius Hyperion, Alwa Wulfric, Xerlar (den ich in Zeiten seiner früheren Inkarnation sehr gut kannte und der einen fast atemberaubenden Reifungsprozeß hinter sich gebracht hat), Lycidia, Liie Malfoy -, und denen auch in viel kürzerer Zeit das Lilane stark ans Herz gewachsen zu sein scheint, auch wenn der Auflösungsprozeß schon soweit vorangeschritten ist. Aber die Wehmut, daß es nie wieder so sein wird, wie es mal war, hat sich eben schon seit Jahren schleichend ausgebreitet.
Nun einen Neuanfang zu wagen, halte ich daher für einen mutigen Schritt. Die Themenausweitung scheint mir recht problematisch. Wir hatten hier auf jeden Fall eine gemeinsame Kommunikationsbasis: Jeder, den man antraf, auch in den potterfernsten Threads, war a priori jemand, bei dem man sich zumindest der partiellen Übereinstimmung, des gemeinsamen Inbanngezogenseins von Harry Potter, sicher sein konnte. megsit hat diesen Gedanken wunderbar ausgedrückt.

megsit hat geschrieben:für mich war in diesem forum einfach das wichtigste, dass es um harry potter ging. und das nicht nur in den hp-threads, sondern auch in der muggelwelt.
der hauspokal, die quidditchspiele, der weihnachtsball, das hat alles mit harry potter zu tun und überall hat immer mal wieder jemand geschrieben, dass er einen zauberstab zieht und funken sprüht oder ähnliches. ich könnte mich sicher nicht damit anfreunden, dass der user "gimli92" oder sonstwie, bei einem weihnachtsevent nun anstatt eines zauberstabes seine streitaxt zieht und die torte samt tisch spaltet. da geht das ganze feeling verloren


Aber der mutige Schritt der Lehrer scheint mir trotzdem gerechtfertigt. Es bringt einfach nichts, den schönen Hauspokalen der Vergangenheit nachzutrauern, wenn jeder deutlich merkt, daß das auch hier nicht mehr weitergeführt werden könnte in derselben Form.

Noch ein Wort zur Durchführung. Ich finde: So muß das sein. Amelia hat das schon ganz souverän ausgedrückt: Wenn man erst jeden einzelnen fragen würde, wäre die Entscheidung, die rauskommt, falsch. So ein Forum muß man freundlich diktatorisch führen - daß davon abgewichen wurde vor ca. zweieinhalb Jahren, hatte sehr üble Folgen. Mit freundlich diktatorisch meine ich, daß jederzeit ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik besteht, aber die Entscheidungsgewalt nicht an ein Gremium unzivilisiert durcheinanderquatschender Zufallsanwesender deligiert werden darf. Und dazu artete bisher jede größere Debatte aus, und die nächste Tess käme bestimmt.

Mich interessiert Twilight nur sehr mäßig ("Liebes-Mädchen-Zeugs", wie es die Dani California uns Unwissenden einmal in einer Ravenclaw-Lehrstunde erläutert hat), und ich finde Herr der Ringe todlangweilig und humorlos. Mag sein, mit der Themenausweitungen geht man ein bißchen zu weit. Aber da nun einmal aus rein technischen Gründen (Softwarestandards) ein großer Schrott irgendwann vonnöten ist, sollte man der Aktion jetzt zuversichtlich entgegenblicken.

EDIT Herrje - Schrott. Welch reizender Tippfehler. Ich meine natürlich Schritt in meinem letzten Satz.
Zuletzt geändert von Wehwalt am Mi 07 Okt, 2009 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 07 Okt, 2009 23:29

Ich bin tief beleidigt, weil du mich mit k schreibst, Wehwalt. :P

Ich geb' dir aber trotzdem recht. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 23:34

Hm meinst du nicht Wehwalt, dass es durchaus einen Unterschied zwischen dem vorbehalten des leztendlichen entscheidens und dem schlichten verheimlichens einer durchaus endgültigen, nachhaltigen und radikalen änderung gibt? Tut mir leid, aber die andauernden Thesen hier, das im Internet Machivellismus die einzige Lösung sei, kann ich mich nicht öffnen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 07 Okt, 2009 23:43

Zumindest Ronni versucht doch gerade, Harry zu erreichen, um einen Kompromiss zu besprechen.

Weil so viele User sich heftig gewehrt haben.

Victor Krum hat doch bereits gedacht, dass sie mit so heftiger Unzufriedenheit nicht gerechnet haben.

Wahrscheinlich wurde uns das Ding verheimlicht, weil's von den Schöpfern sowieso nicht negativ eingeschätzt wurde (meiner Meinung nach vollkommen zu Recht) und eher als kleines Highlight gedacht war.

Sonst würde es jetzt einfach keine Rückmeldung geben und das Ding würde kalt durchgezogen werden.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 07 Okt, 2009 23:45

Würde man 100 User hier befragen, was sie denn gerne hätten, bekäme man 100 grundverschiedene Antworten - deswegen fragt man bei erartgen Akionen die User einfach nicht, aus praktischen Gründen.
"Freundliche Diktatur", wie von Wehwalt beschrieben, ist da tatsächlich das Zauberwort...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 07 Okt, 2009 23:47

...Und hätte 100 weitere kreative Ideen, die ein Forum bereichern könnten. Ein Foru mlebt nunmal von den Usern und dere nIdeenreichtum. Und es wickelt gerade dann größte Vielfalt, wenn nicht stringent Diktiert sondern Platz zur entfaltung geboten wird.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 07 Okt, 2009 23:48

Es geht aber nicht um kreative Entfaltung, sondern um das Sichern der nackten Existenz dieses Forums.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

cron