Fanfiction
Jetzt aber mal Tacheles: Fanfcition
Oft belächelt, oft verpönt, aber zu Recht?
Die erste Fanficiton hab ich gelesen als ich 14 war. Circa drei Jahre nach Lesen des ersten Bandes.
Auf eine der ersten HP-Seiten bin ich damals über den damals frisch eröffneten FF-Bereich gestolpert und las von Hermine, die sich im Laufe der Geschichte in Malfoy verliebte.
Unvorstellbar so was!
Und doch konnte ich nicht aufhören zu lesen.
Hermine kapselte sich von Ron und Harry ab, die zerstritten sich heftig, da nun ihr “ausgleichender Pol“ mit Hermine verschwunden war und Miss Granger merkte, dass sie mit Malfoy doch nicht glücklich war, doch traute sich nicht zurück zu ihren ehemals besten Freunden.
Gott, was für ein Kitsch! Was für ein Drama! Kurz: Ich war unglaublich gefesselt und konnte mich nicht losreißen
Schnell führte eins zum anderen und ich landete auf das 2001 eröffnete fanfiction.net. Mit das bekannteste Portal, was FF’s angeht und besonders im Harry Potter- Fandom ein Ort an dem Fans ihr eigenes Potter-Universum erschaffen konnten.
Doch warum schreibt man solche Geschichten? Und noch viel wichtiger: Warum liest das überhaupt jemand?
Zum einen gibt es natürlich das zufällige Entdecken dieser kleinen Welt, wie es bei mir der Fall war. Man liest eine Fanfic, ist begeistert und kommt nicht drumherum immer mehr zu lesen.
Andere entschließen sich ganz bewusst, das FF-Lesen mal „auszuprobieren“. Vielleicht wollen diese Leute den Tod eines Charakters nicht wahr haben oder sind mit dem generellen Verlauf der Geschichte absolut unzufrieden.
Eins steht nun mal fest: Da der Welt der Fanfiktion keinerlei Grenzen gesetzt sind, ist wirklich alles möglich.
Die abstrusesten Dinge können passieren, von denen man weiß, dass sie alles andere als nahe an der von JKR erschaffenen Realität liegen.
Doch es stört niemanden. Im Gegenteil. Jeder sucht sich sozusagen sein liebstes Klischee und verdrängt den Gedanken, dass es niemals canon sein wird (canon = was in den Büchern tatsächlich vorkommt).
Die bekanntesten Klischees sind wohl:
„Harry, der nachdem er erfährt, was Dumbledore für ein unmoralisches, manipulierendes Schwein ist, zur dunkeln Seite der Macht wechselt und Voldies kleiner Adoptivsohn wird (Come to the dark side. At least we have cookies)“
Oder
„Hermione-ich-bin-so-schlau-und-toll-Granger, die sich in ihren vermeintlich abscheulichen Zaubertränkelehrer verliebt, da sie entdeckt hat, dass er in Wirklichkeit unglaublich sexy ist und ihre Gefühle natürlich zu 100% erwidert“
Oooder
„Draco, der zu 1/445775754230 % Veela ist, dessen Kräfte sich genau an seinem 18. Geburtstag aktivieren und der nur noch eine Woche hat um seinen perfekten Partner zu finden……………………………sonst stirbt er.“
Wobei wir auch schon beim sagenumwobenen SLASH wären.
„Slash ist ein Subgenre der Fanfiction.
Slash sind Geschichten, die die homosexuelle Anziehung zwischen Charakteren behandeln“ (aus der guten alten Wiki)
Jaja, liebe Kinder.
Denn in 99,999999% aller Fälle ist es Harry, den Malfoy zu seinem Lebenspartner machen muss.
Überhaupt nimmt die Slashkultur wohl mit den größten Teil der Harry Potter Fanfiktion-Welt für sich ein.
Slash in wirklich jeglicher Form. Draco/Harry, Harry/Ron, Ron/Draco, Draco/Severus, Severus/Sirius, Sirius/Remus, Remus/Harry, Harry/Lucius, Lucius/Dumbledore, Dumbledore/Fawkes, Fawkes/Fang, Fang/Hagrid, Hagrid/Filch usw……..
Wirklich nicht schön anzusehen manchmal…
Also warum warum warum nur das ganze Geslashe?!?!
Dafür einen Grund zu finden….ist unmöglich
Überhaupt ist es wahnsinnig nach einem Grund zu suchen, warum Fanfiktion in den letzten sieben Jahren so unglaublich populär geworden ist.
Es ist einfach geschehen!
Nur sollte man wirklich aufpassen wie viel FF’s man liest….denn es kann durchaus sein, dass man nachher nicht mehr weiß, was canon und was ficiton ist.
„Sag mal, sind die Treppen, die verschwinden sobald ein Junge versucht in die Mädchenschlafsäle zu kommen canon oder hab ich das in irgendner Fic gelesen?“