Liebe User!
Wie ihr hier erfahren habt, wird ab sofort ein neuer Lehrer gesucht – somit werden hier die forenweiten Lehrer-Wahlen gestartet, schließlich brauchen mond, Ronni und ich Gesellschaft im LZ.
Das Wahlprocedere:
1. Die Nominierungsphase vom 7. Juli 2009 – einschließlich 14. Juli 2009
Ab heute startet die Nominierungsphase. Ihr könnt jeden User für das Lehreramt vorschlagen, gern gesehen wäre natürlich eine kleine Begründung dazu, da ihr somit die unentschlossenen Wähler für euren Schützling einnehmen könntet.
Die vorgeschlagenen User hat die gesamte Nominierungsphase Zeit, seine Nominierung abzulehnen oder anzunehmen. Kein Kommentar wird als Ablehnung behandelt. Die User, die annehmen, sollten sich schon mal einen kleinen Text zurechtlegen, der ihre Gründe für die Annahme darlegt und außerdem die „Warum sollte man mich wählen?“-Frage beantwortet. Ein kleiner Tipp: Ein langer Text wird bei Wahlen meistens als ermüdend empfunden, also fasst euch am besten kurz.
2. Motivationstexte & Wahlphase vom 15. Juli 2009 – einschließlich 22. Juli 2009
Die eingegangenen Motivationstexte werden veröffentlicht und alle User des Forums mit wenigstens 50 Beiträgen können uns ihre Wahleulen schicken.
3. Auswertung
Da ab sofort jeder aus dem Forum seine Stimme abgeben kann, wird es keine Meinungseulen mehr geben. Natürlich ist es den wenigen, die sich dem Abstimmen verweigern, immer noch gestattet uns ihre Meinung mitzuteilen, aber da es faktisch für jeden User ist durch eine Wahleule seine Meinung kund zu tun, wird es keine fest angesetzten 2-3 Tage Zeit für die Meinungseulen geben.
Die Lehrer werten nun also gleich die Wahleulen aus und wählen aus den Kandidaten, die über 50% der Stimmen gekommen sind, die geeignetesten aus. Die Entscheidung wird anschließend veröffentlicht.
Noch ein paar gut gemeinte Ratschläge für all jene unter euch, die mit dem Lehreramt liebäugeln:
Lehrersein umfasst mehr, als nur Threads verschieben oder Spam löschen. Entscheidungen, über die sich manche User ärgern könnten, müssen getroffen werden. Man muss Zeit aufwenden, um Hausaufgaben zu bewerten, Hausaufgabenstellungen auszuarbeiten, um über Userschicksale zu entscheiden, um über das Für und Wider von Verwarnen zu diskutieren. Werbung muss rechtzeitig gelöscht werden, Regeln müssen regelmäßig erweitert und bearbeitet werden. Gleichzeitig muss man jederzeit für Userfragen offen sein und ihnen auch in ICQ, MSN oder per E-Mail zur Verfügung stellen! Da User in diesem Forum das wichtigste sind, kommt es häufig vor, dass man sich selbst zurücknehmen muss, um dem Forum etwas Gutes zu tun. Bedenkt das Zusammendfassend kann man also sagen, dass Lehrersein recht stressig sein kann, aber wenn man das richtige Potenzial mitbringt, macht es auch viel Spaß.
Eine Frage, die sich vielleicht manchen stellen, ist die Zeitfrage. In unserem Team gibt es ganz verschiedene Online-Zeiten – die variieren von mindestens 1 h bis 30 Min täglich – im Durchschnitt! In stressigen Zeiten kann es allerdings auch vorkommen, dass wir stundenlang im Forum hängen (müssen). Allerdings reicht es im Durchschnitt, wenn ihr pro Tag eine halbe Stunde Zeit mitbringt, in der ihr euch voll aufs Forum konzentriert.
Wir ihr seht, gibt es viele Wenn und Aber, aber lasst euch davon nicht entmutigen. Es gab viele Lehrer und viele haben ihren Job gut gemacht - warum sollte das nicht auch einer von euch können?
Bei Fragen stehen mond, Ronni und ich zur Verfügung.
Lasst die Wahlen beginnen.