leider gehts nicht ganz ohne Regeln in einem Forum, das täglich wächst, daher werde ich hier (auch aus aktuellem Anlass) einige Regeln aufstellen, die von jedem Benutzer eingesehen und eingehalten werden müssen. Mit der Registrierung in diesem Forum akzeptiert ihr gleichzeitig die von uns aufgestellten Regeln.
Der Betreiber behält sich zudem das Recht vor, im Bedarfsfall rechtliche Schritte bei schweren Vergehen gegen die verantwortlichen User einzuleiten.
Die Harrypotter-Forum.de Forum Regeln
1.) Benutzernamen
- "Domain"-Benutzernamen, wie z.B. http://www.meineseite.de sind nicht erlaubt. Benutzernamen in dieser Form werden regelmässig gelöscht.
2.) Beiträge
- Die Forumbetreiber übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten. Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht/Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
- Behandelt die anderen Benutzer respektvoll und freundlich. Rüpelhaftes Verhalten wird im Forum nicht geduldet!
- Postings, die illegales Handeln oder Gewalt verherrlichen, pornographisch, rassistisch oder von illegalem Inhalt sind, werden umgehen gelöscht. Gleiches gilt für Postings mit Links zu Seiten auf die oben genanntes zutrifft. Das beinhaltet auch Warez, Cracks, MP3s, etc..
- Sexuelle Belästigungen im Forum und /oder Chat sind strengstens untersagt und führen zum sofortigen Ausschluss aus dem Forum.
- Themen und/oder Beiträge mit nur einem Satz oder einer sinnlosen Frage werden ohne Vorwarnung geschlossen und ggf. gelöscht. In ein Thema gehört in jedem Fall mehr als nur ein Satz. Beiträge, die lediglich mit einem oder meherer Smilies versehen sind, werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
- Die User sind für das Einstellen von FanFictions, Fremdinhalten jeglicher Art selber verantwortlich und tragen die rechtliche Konsequenz für eins-zu-eins-kopierte Inhalte von anderen HP-Seiten insbesondere der kommerziell genutzten Websites. Bilder von kommerziellen Websites dürfen nur mit Genehmigung des Betreibers oder mit Quellangabe eingestellt werden. Gleiches gilt für Newsbeiträge.
- Werbung in den Beiträgen ist nicht erlaubt, das bezieht sich auch auf Verlinkung auf andere Harry Potter Seiten. Benutzer, die sich einzigst zu dem Zweck im Forum anmelden, Ihre Werbung hier zu veröffentlichen sind nicht erwünscht. Solche Beiträge werden sofort gesperrt und die darin enthaltenen URLs gelöscht. Aus Gründen der Gleichbehandlung gilt jeder Link, der zu einer kommerziellen Seite geht als Werbung, das beinhaltet auch Spendenaufrufe.
- SPAM wird hier nicht toleriert. Das beinhaltet sowohl das posten von Unsinn, um seine Beitragsanzahl zu erhöhen, als auch das posten von Werbung.
- Beiträge müssen im passenden Forum gepostet werden.
- Beiträge, die SPOILER enthalten müssen mit der Spoilerfunktion gepostet werden und natürlich im passenden Forum untergebracht werden.
- Das Moderatoren-Team hat das Recht, jeden Beitrag zu bearbeiten oder auch zu löschen, wenn es erforderlich ist (Regelverstoss).
- Das Posten von Doppelposts direkt hintereinander in einem Thread in der Zeit von einem Tag ist verboten. Dieses Recht haben in besonderen Fällen nur die Lehrer und VS.
- Diese Forum-Regeln gelten auch für Private Nachrichten
3.) Ahndung von Strafen
- Das Umgehen von Strafen ist natürlich nicht erlaubt.
- Die Moderatoren haben das Recht, User aus dem Forum teilweise, zeitlich beschränkt oder komplett nach eigenem Ermessen auszuschließen. Der Grad des Ausschlusses hängt von der Schwere des Verstoßes ab. Die Moderatoren sind nicht verpflichtet, Verwarnungen auszusprechen, bevor der User gebannt wird.
- Regelmäißge 'kleine' Übertretungen der Regeln, können zu einer Verwarnung führen.
- Verwarnungen, Banns oder allgemeine Regelverstöße werden nicht öffentlich gemacht und bleiben bei den Entscheidungsstägern.
- Reaktionen auf Regelverstöße werden allen Betroffenden und nur ihnen mitgeteilt. Auf Wunsch aller Beteiligten oder aber bei besonderen Umständen haben die Moderatoren auch das Recht dritte Personen einzuweihen.
4.) Signaturen
- Signaturen können bis zu 5 Zeilen schmalen oder normalen Text enthalten. Der Text in den Signaturen unterliegt den gleichen Regeln wie die Beiträge.
- Bilder und Links in den Signaturen sind mit folgenden Auflagen erlaubt: Es ist nur 1 Bild pro Benutzer erlaubt. Das Bild darf maximal 20Kb gross sein und 500 * 100 Pixel nicht übersteigen.
- Werbung und Links zu anderen HP-Seiten ist untersagt. Das Team behält sich vor, Werbelinks umgehend zu entfernen.
5.) Zweitnicks
- Zweitnicks sind grundsätzlich verboten.
- Zweitnicks werden in der Regel gebannt (Hauptnick bleibt bestehen -> Verwarnung).
- User, die ihre Zweitnicks missbraucht haben um Häuser auszuspionieren, Dritten Schaden zuzufügen und/oder Ärger oder Verwirrung im Forum stiften, werden komplett gebannt (Hauptnick für eine Zeit oder für immer gebannt).
6.) Avatare
- Die Benutzer sollten einen Avatar aus der Gallerie verwenden oder einen eigenen Avatar auf den Server kopieren. Die benutzereigenen Avatare dürfen nicht den Anschein erwecken, dass der User einen offiziellen Status hier im Forum hat, wie z.B. das kopieren von "Team-Avataren" von harrypotter-forum.de. Avatare unterliegen den gleichen Regeln wie auch die Beiträge.
7.) Chat
- Behandelt andere Chatuser respektvoll und freundlich. Streitigkeiten können und sollen privat geregelt werden.
- Bei Werben für eigene Seiten oder Seiten Dritter wird zunächst verwarnt, bei Wiederholungstätern kann auch des Chats verwiesen (gebannt) werden. Die zuständigen OPs (Channel-Operatoren) entscheiden, was Werbung ist und was nicht.
- Wer sich als jemand anderes ausgibt und dies mutwillig ausnutzt, um Verwirrung zu stiften und/oder Dritten zu Schaden, wird gebannt. Zuvor kann auch eine Verwarnung durch die OPs erfolgen. Die OPs entscheiden nach eigenem Ermessen, wann es sich um eine Regelüberschreitung handelt.
- Generell gilt, dass die OPs das Recht haben, nach eigenem Ermessen User für Beleidigungen, Spammen o.ä. zu verwarnen und/oder zu bestrafen. Den Anweisungen der OPs ist Folge zu leisten.
- Bei besonders schwerwiegenden Regelverstößen kann ein Chatuser auch im Forum gesperrt werden, sofern er dort angemeldet ist.
8.) Vergabe von Ämtern im Forum
- Es gibt im Forum einen stellvertretenden Schulleiter, 3 Lehrer, 4 Vertrauensschüler sowie eine unbestimmte Zahl Professoren und Tagespropheten.
- Eine Amtszeit ist unbefristet, es wird jedoch erwartet, dass ein Amt auch ausgefüllt wird.
- Die Lehrer dürfen bei längerer Abwesenheit und Inaktivität und in Absprache mit den betroffenen Mitämtlern jemanden des Amtes entheben.
- Der stellvertretende Schulleiter wird von Harry bestimmt.
- Lehrer werden folgendermaßen gewählt:
Ein Lehrer wird forenweit gewählt, unabhängig von seiner Häuserzugehörigkeit. Eine Woche haben die User Zeit ihre Kandidaten vorzugeschlagen. Die Vorgeschlagenen haben die gesamten 7 Tage der ersten Phase Zeit, ihre Nominierung anzunehmen oder abzulehnen. (Kein Kommentar gilt als Ablehnung.) Eine weitere Woche gibt es für jeden Kandidaten eine Abstimmung, in der alle User mit über 50 Beiträgen über die Eignung des Kandidaten abstimmen dürfen. Die Abstimmung erfolgt per Eule an das bestehende Lehrerteam. Dann wählt das bestehende Lehrerteam aus den über Kandidaten, die über 50% gekommen sind, denjenigen aus, der als der geeignetetste das Amt ausfüllen wird. Sollte von den Kandidaten, die über 50% gekommen sind, keiner vollständig überzeugen, sind die amtierenden Lehrer nicht gezwungen einen der Nominierten zu nehmen - dann dürfen die Lehrer frei aus dem Forum einen freiwilligen geeigneten Kandidaten wählen. Sollte kein Kandidat 50% erreicht haben, dürfen die Lehrer auch hier frei aus dem Forum einen freiwilligen geeigneten Kandidaten wählen.
Da es nicht mehr auf die Häuserzugehörigkeit der Lehrer ankommen, ist es auch möglich, dass ein Haus mehrfach im Lehrerzimmer vertreten ist. - Vertrauensschüler werden nur häuserintern gewählt. Der Ablauf ist ähnlich wie bei den Lehrern. Eine Woche können User ihre Kandidaten vorschlagen, danach wird per Eulenabstimmung gewählt. Aus den Kandidaten, die über 50% gekommen sind, wählen die Lehrer den geeignetetsten User aus. Falls kein Kandidat über 50% überzeugen sollte, sind die Lehrer nicht gezwungen, einen der Kandidaten zu akzeptieren.
- Tagespropheten werden von den Lehrern in Absprache mit den bestehenden Tagespropheten ernannt.
- Professoren werden von den amtierenden Professoren in Absprache mit dem Lehrern ernannt.
- Die Zuständigkeiten der einzelnen Ämter können im Anhang nachgelesen werden.
- Den Amtsperonen ist es untersagt, die Passwörter zu ihren Accounts mit Moderationsrechten an andere Personen weiterzugeben. Sollte doch ein Fall von Passwort-Weitergabe mit eventuellem Missbrauch bekannt werden, wir der Moderator für 3 Tage gebannt. Sollte es noch einmal vorkommen, wird über Amtsenthebung nachgedacht.
9.) Stellenbeschreibungen
- Stellv. Schulleiter: Der Stellv. Schulleiter ist als Administrator hauptsächlich für die technische Betreuung des Forums zuständig. Er setzt die Wünsche und Forderungen der Lehrer und VS falls möglich technisch um. Er ist die Person, die Kontakt zum Schulleiter aufnimmt, falls dieser benötigt wird. Ansonsten ist der Stellv. Schulleiter als Lehrer einzuordnen und hat dieselben Aufgaben.
- Lehrer: Der Lehrer ist der Moderator des Forums. Nach Absprache mit dem Stellv. Schulleiter und dem Rest des Teams bekommt jeder Lehrer einen Teil des Forums zugewiesen, in dem er regelmäßig nach dem Rechten sehen und falls nötig moderieren muss. Er kann auch den Rest des Forums moderieren, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Mit den VS entscheiden die Lehrer über ausgewählte Entscheidungsfragen. Alle Lehrer sind gleichsam für alle Häuser verantwortlich und moderieren diese zusammen mit dem jeweiligen VS. Zusätzlich zur Moderation des Forums sind die Lehrer auch für die Hausaufgaben (inkl. Bewertung) zuständig. Bei Festen und Veranstaltungen übernehmen die Lehrer die Koordination und rekrutieren über den Tagespropheten bedarfsweise freiwillige Helfer.
- Vertrauensschüler: Der Vertrauensschüler kümmert sich als Vertreter des Hauses in erster Linie um sein Haus und die Mitschüler darin; Grundaufgabe ist das Moderieren des Hauses. Er dient als Ansprechperson bei Problemen und Fragen und hilft/klärt bei Konflikten im Haus. Die Abgabe der Hausaufgaben gehört zu seinen Pflichten, nicht aber das alleinige Ausarbeiten. Mit dem Lehrer kann er hausinterne Aktionen organisieren und durchführen, dazu gerne freiwillige Helfer mit einbeziehen. Zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium entscheiden die Vertrauensschüler über Userwünsche, Anregungen, Umsetzungen. Jedes Haus wird durch je einen Vertrauensschüler vertreten.
- Tagesprophet: Der Tagesprophet moderiert den gesamten News-Bereich, d.h. "HP-News" und "Lokales". Er hilft Usern wenn nötig beim Schreiben von Artikeln und berät sie, und er kann auch selbst Artikel verfassen.
- Professor: Der Professor moderiert den Unterrichtsbereich. Er unterrichtet sein Fach und hält am Schuljahresende Prüfungen ab. Bei Streitsituationen im Lehrerbereich wird das Professorenteam als "Ältestenrat" dienen und versuchen, als neutrale Streitschlichter die Konflikte aus der Welt zu schaffen.
10.) Häuserwechsel
- Ein Häuserwechsel ist im Normalfall nicht gestattet.
- User, die aus ihrem Haus austreten, können nicht mehr zurück und sind fortan hauslos.
11.) Allgemeines:
- Organisation von Festen, Veranstaltungen o.ä. können prinzipiell von jedem User übernommen werden.
- „Räumlichkeiten“ (Unterforen) für entsprechende Planungen werden gegebenfalls zur Verfügung gestellt.
- Amtspersonen sind dabei in keinster Weise verpflichtet Aktionen durchzuführen, die Lehrer übernehmen lediglich die Koordination der Planungen.
- Usern ist es untersagt, ihre Passwörter an andere User oder Außenstehende weiterzugeben.
- User, die per PN Werbung erhalten, sind angehalten, sich umgehend an einen Lehrer zu wenden, da Werbung auch per Privater Nachricht nicht erlaubt ist.
- Generell gilt der Leitsatz: Gemeinsam für ein tolles Miteinander in unserem Forum!
Diese Regeln sind noch unvollständig und werden laufend erweitert. Die bereits existierenden Regeln sind jedoch schon gültig