HEXENVERFOLGUNG NUN AUCH IN DER ZAUBERERGEMEINDE
Seit dem Mittelalter gibt es die Hexenverfolgung. Muggel die die Zauberei als Werk des Teufels ansahen gingen ihr mit drastischen Maßnahmen entgegen (wobei wir allerdings wissen, das diese keine Auswirkung auf Hexen und Zauberer hatten).
Doch nun ist die Verfolgung und Denunzierung auch unter die Gemeinde der Zauberer selber getreten. Ziel der Angriffe: Zaubertrankmeister und Head of Slytherin House Severus Snape.
Nach den dramatischen Ereignisse auf dem Astronomieturme von Hogwarts zwischen Dumbeldore und Snape hat sich die Gemeinde der Zauberer in zwei Seiten gespalten: Der Orden des Halbblut Prinzen und Snape’s a Troll. Beide haben ihre Ansichten über das Geschehene und verteidigen diese auch vehement.
„Snape kann schlecht Seiten haben, und das wird sicher niemand von uns leugnen. Aber ich habe nie behauptet, er wäre böse, und erst recht habe ich ihn nicht als Menschen verurteilt. Die Unterscheidung, Snape sei vielleicht gut aber dennoch unsympathisch ist für uns nie ins Gewicht gefallen. Zum einen, weil es von Beginn an erklärtes Ziel unseres Ordens war, die klare Meinung zu vertreten, dass Snape auf der guten Seite ist, und nichts weite, zum anderen, weil wir uns mit so Teenie-Kleinkram wie `bäh, der ist aber trotzdem ätzend’ gar nicht erst abgeben wollen.“ sagt Antike Runen, die Schriftführerin des OdHbP. Darauf meldete sich auch Ronni zu Wort, der Gründer von SAT.
„Bei den SAT’s gibt es durchaus Leute die zwar glauben, dass er nicht böse ist, ihn aber trotzdem als bösen Menschen verurteilen. Dies ist im übrigen kein Teenie-Kleinkram, denn wenn ich mich recht erinnere, sind das durchaus schon volljährige Leser.“
Doch dies war nur der Anfang eines erhitzen Wortgefechts, die Entgegnung Runens folgte auf dem Fuß.
„Wenn ich von Teenie-Kleinkram rede, ist mir übrigens egal, ob die User volljährig sind oder nicht, kindisch benehmen kann man sich in jedem Alter. Mal ganz ehrlich: Bloß, weil man jemanden nicht mag, obwohl man von der Richtigkeit seiner Handlungsweise (also dem richtigen Standpunkt) überzeugt ist, gleich einem Anti-Club beizutreten, das zeigt nicht von Reife.
Der Orden des Halbblut Prinzen ist im Grunde eine politische Vereinigung, modelliert nach dem Phoenix-Orden. Wir haben ein klares Ziel: Die Reinwaschung von Snapes Namen was seine Aktivitäten für Dumbledore und gegen Voldemort angeht. Dabei spielen so kleinliche Kinkerlitzchen wie `Er benachteiligt aber die Gryffindor’ oder `Er hat aber eine hässliche nAse’ nun wirklich keine Rolle. Das ist was für einen Bravo-Fanclub, nicht für einen Orden, der seinen Auftrag ernst nimmt.“
Ein klares Statement der Schriftführerin, welches Ronni nicht unkommentiert lassen möchte.
„Wir sind einfach toleranter. Und ja, wir nehmen auch Kiddies auf, die ihn wegen seiner Nase nicht mögen. Wir sind in diese Hinsicht ein zweigeteilter Orden, aber uns alle verbindet eins: Wir können Snape nicht leiden. Welches Motiv das nun hat, ist bei jedem anders. Der eine tritt bei, weil er denkt, dass er böse ist, und das ist durchaus ein Grund, um ihn zu hassen. Der andere, weil er die fettigen Haare nicht mag und weil Snape allgemein ein Mistkerl ist, was durchaus auch ein Grund zum hassen ist.
Und du solltest vielleicht auch bedenken, dass unter den Gründern drei Hufflepuffs weilen, und wie du sicher weißt ist Hufflepuff sehr tolerant.“
Diese Aussage stiftet einige Verwirrung, die Antike Runen zu klären beanspruchte.
„Der Club wurde mehrheitlich von Hufflepuffs gegründet, dessen Haupteigenschaft die Toleranz ist. Die SATs sind es ebenfalls tolerant. Sie mögen Snape beispielsweise nicht, weil er fettige Haare hat. TOLERANZ? Ok, ich hab heute jedenfalls was dazu gelernt: Die Haupteigenschaft von Snape is a TROLL ist Toleranz!“
Doch auch damit wurde noch kein Schlussstrich gezogen.
„Ich habe nie von Haupteigenschaft geredet. Es ist lediglich eine Eigenschaft.
Denn wir nehmen einfach jeden User auf, egal, warum ein User nun beitreten will. Es liegt letztlich am User selber, zu entscheiden, warum man beitritt. Wir kontrollieren ja nicht wie blöde und fragen jeden User erst mal, warum er beitreten will, um dann zu entscheiden, ob es ein guter Grund ist oder nicht. So ein Club lebt letztendlich von seinen Mitgliedern, und da werden wir sicherlich keinen abweisen, der eintreten möchte. Wir sind ganz einfach ein offener Club, bei uns kann jeder mitmachen.“ sagt Ronni.
Die darauf folgenden Kommentar betrafen die Führung der Orden und wollen unerwähnt bleiben. Doch wird durch diesen kurzen Schlagabtausch deutlich, das auch wir in der Zauberergemeinde nicht von der Verfolgung unserer eigenen Hexen und Zauberer verschont bleiben werde. Der einzige der Klarheit über die Geschehnisse auf dem Astronomieturm verschaffen kann ist Severus Snape selber. Doch von diesem hat der Tagesprophet bisher noch keine Stellungnahme erhalten und so bleibt uns nur abzuwarten bis J.K. Rowling, eine enge vertraute des Zaubertrankmeisters, die wahre Geschichte veröffentlicht wird.