Liebe lila User,
ich war in den letzten Wochen nicht online, wie sicherlich schon aufgefallen ist. Das lag anfangs an den zahlreichen Klausuren und ich bedauerte wirklich, dass ich nicht so präsent war, wie ich es eigentlich sein sollte – zum einen für die Ravenclaws, zum anderen aber eher und vor allem für den Tagespropheten, da ein Amt anzutreten auch bedeutet, für dieses da zu sein und sich der Aufgabe und Verantwortung bewusst zu sein. Ich konnte diesem in der Zeit nicht nachkommen.
Nun, ich trat meine Zwangspause an und war vollkommen in meinem Privatleben eingespannt, doch merkte ich irgendwann, dass ich das Forum bewusst mied; für mich gab es immer wichtigere Aufgaben zu tun. Ich fühlte mich mit der Zeit unbefangener, freier und stellte plötzlich fest, wie sehr mich doch das Internet zerfressen und mich im Griff gehabt hatte, denn gleichzeitig belastete mich meine Abwesenheit unterschwellig und lag mir auf der Seele. Meine Stimmung änderte sich trotzdem zum positiven, ich unterhalte mich inzwischen wieder mit meinen Eltern und ich habe nachmittags wieder etwas vor, wobei man meinen sollte, dass das bei einer 16-jährigen eigentlich normal sein sollte – dies war aber wochen- bis monatelang bei mir nicht der Fall.
Anfang des Jahres hatte ich mich für das Amt des Tagespropheten beworben und ich wollte diesen Job wirklich. Ich möchte betonen, dass ich mich nicht unbedacht bewarb, denn die Bewerbung fand zu meiner Hochphase im Forum statt. Doch konnte ich diese Aufgabe gar nicht wirklich antreten, da mir mein PC einen Strich durch die Rechnung machte, indem er eingeschickt werden musste. Nach dieser eingeschränkten Konnektivität, wie sich mein Internet wohl ausdrücken würde, versuchte ich mich voll reinzuhängen, allerdings hatte ich nie das Gefühl genug getan zu haben (da bin ich recht perfektionistisch veranlagt) und das machte mich höchst unzufrieden. Dennoch versuchte ich mein bestes und übernahm mich, womit ich wieder bei den Klausuren bin, die mir, wenn auch unbewusst, wohl ganz recht kamen, um wieder zu mir selbst zu finden, denn eigentlich bin ich ein Mensch, der die Distanz liebt, und im Grunde war mir diese Distanz zum Internet mit der Zeit verloren gegangen. Ich war zum Beispiel auch noch nie auf einem Usertreffen, denn da wäre dieser Abstand ebenfalls weg gewesen, wie mir jetzt klar wurde.
Ich weiß, dass ich wohl die Tagesprophetin bin, die die kürzeste Zeit im Amt war und das beschämt mich auf eine Art und Weise, schließlich scheiter ich nicht gerne, aber in diesem Fall muss ich mir das wohl eingestehen, um für mich selbst einen Abschluss zu finden, denn auch das ist mir wichtig. Ich weiß, dass ich sehr viele Menschen hiermit wohl sehr enttäuschen werde und auch das beschämt mich, doch kann ich diesen Umstand nicht umgehen, wenn ich mein Amt als Tagesprophetin hiermit abgebe und das, obwohl ich gleich in zwei Aufgaben darum kämpfen musste, da ich das erste Mal leicht das Thema verfehlt hatte (übrigens auch etwas, worauf ich nicht stolz bin und das wusste ich schon, als ich die Arbeit in der Redaktion anfing). Zudem möchte ich mein aktives Userleben im Forum erst mal auf Eis legen, was nicht gleichbedeutend mit „beenden“ ist! Mir ist es im Moment einfach wichtiger, dass ich mir Prioritäten setze und weiß, inwiefern ich Verantwortung im Netz übernehmen kann, denn einer Verantwortung im WWW kann man sich entziehen, ganz anders als im RL, auch wenn eine Verantwortung im Netz eine ebenso große Last werden kann.
Falls es zu Neuwahlen in der Redaktion kommen sollte, möchte ich dieser und den Lehrern die vollkommene „Entscheidungsgewalt“ geben, da sie sicherlich auch ohne meine Stimme die richtige Entscheidung treffen werden.
Ganz besonders leid tut es mir zum einen für die Redaktion und Lehrer, die mich dort hin gebracht haben, für Tom, mit dem ich die „Koch klatscht Kimmkorn“-Sache gerade erst aufgezogen habe und mit dem ich mich wirklich gut verstehe (hoffentlich kriegen wir das über ‘nen IM weiter hin), für ChristinaG.Weasley, der ich die Chance beim TP genommen habe und für HermineGirl, die nun ihre Patin verliert. Vor allem tut es mir aber für Julian leid, mit dem ich so viel durchgemacht habe, mit dem ich mich blind verstehe, der mir zuhören kann und der mein bester Freund wurde. Es tut mir aus ganzem Herzen leid, dass unsere Hochzeit wohl erst mal warten muss und ich schäme mich dafür, dass ich zu feige bin, es dir persönlich zu sagen, obwohl wir uns so gut verstehen.
Ich kann gar nicht mit Worten sagen, wie sehr mich das belastet, auch wenn diese Aktion in ihrer Gesamtheit eher einer Befreiung gleicht.
Ich habe mich im Forum vollkommen verloren und meine Umwelt vergessen, ganz ähnlich, wie wenn man ein Buch liest (komische Grammatik). Durch die Dinge, die ich in letzter Zeit erledigen musste, wurde ich sozusagen aus diesem Buch herausgerissen und komme jetzt nicht mehr in die Geschichte rein.
Ich habe in letzter Zeit neue Interessen gefunden, interessiere mich zum Beispiel verstärkt für Politik und habe neue Freundschaften geschlossen. Zudem steuer ich merkbar auf die Kursstufe zu und möchte mich darum lieber kümmern, als um das Buch, also das Forum. Und wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann wieder Lust das Buch zu entstauben und neu anzufangen, aber nicht jetzt.
Die Quintessenz meines Geschwafels ist also folgende:
Ich bestätige hiermit, was sich die meisten wohl schon gedacht haben, lege mein Amt ab und verlasse das Forum vorläufig.
Ich erwarte nach diesem Seelenstriptease nicht einmal Verständnis für mein Handeln, lediglich Akzeptanz würde mir schon reichen. Glaubt mir, ich habe das alles gut durchdacht und im Moment brauche ich einfach Ruhe und habe nicht wirklich Lust, immer und immer wieder drüber zu sprechen. Außerdem fände ich es wünschenswert, wenn keine lange Diskussion draus entsteht, abgesehen davon, dass ich jetzt erst mal auf Jahrgangsfahrt bin und sowieso nichts dazu sagen kann.
Vielen Dank für das schöne und prägende Jahr,
in Liebe,
Fleur Clearwater oder einfach Linda
PS: Dieser Brief war schon länger fertig (ich habe ihn am 17. Mai angefangen), aber ich habe es nie emotional geschafft ihn zu veröffentlichen. Aber je länger der Brief wartete veröffentlicht zu werden, desto mehr belastete er mich. Er hat nichts mit irgendwelchen Forenstreits zu tun, die evtl. gerade laufen und von denen ich nichts mitbekommen habe. Ich habe mir keine Beiträge seit meinem letzten Login durchgelesen und bin nicht auf dem neusten Stand der Dinge.
Macht keinen Unsinn!
EDIT: Mh, anscheinend haben in letzter Zeit einige das Handtuch geschmissen, wirklich traurig ... ich schaue nach der Fahrt nochmal rein und informier mich darüber, aber dafür habe ich heute morgen keine Zeit ...