Kritik an Hausaufgaben
In letzter Zeit kam wiederholt Kritik gegenüber dem Hauslehrer von Slytherin auf. Seine Bewertungen sein ungerecht und würden sein eigenes Haus bevorteilen. Zahlreiche Zahlen wurden umgedreht um dar zu stellen das er sein eigenes Haus besser bewertet(e), oder eben gerade dies nicht tat/tut. Schlussendlich ist es klar das diese Debatte keine Früchte tragen kann, denn -ebenso wie das empfinden ungerecht behandelt worden zu sein - ist die Bewertung Subjektiv, und nichts verbietet einem Lehrer die Meinung das die Arbeiten seines eigenen Hausen nun einmal besser sind. (was auch wenngleich weniger deutlich die Meinung des Restes der Lehrerschaft ist).
Was kürzlich auf nicht gänzlich regelkonformem Weg aufgedeckt wurde lässt neue Fragen aufkommen!
Doch gehen wir zunächst einge Zeit zurück, zu einer Debatte Im Thread Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben. In besagter Debatte ging es darum ob die Lehrerschaft in den Häusern die Hausaufgaben während ihrer Entstehung sehen dürften, oder diesen gar mit in die Bewertung einfließen lassen sollen. Es wurden sogar Forderungen laut die Hauslehrer sollen schwören sich die Threads nicht anzugugen. Eine wahre Lösung der Diskussion gab es nicht, jedoch findet sich gegen Ende der Diskussion Folgende recht deutliche Zeile Des Stellv. Schulleiters:
Ronni hat geschrieben:Wenn Not am Mann ist, ist es manchmal besser, überall reinzukönnen.
Der gewöhnliche Forenuser geht also davon aus, dass jedes Haus einen Hausaufgabenthread hat, der von den Lehrer im Zweifel (also wenn Not am Mann ist) eingesehen werden kann, was sie aber aus Sicht einiger Forenuser lieber bleiben lassen sollten.
Gestern zeigte sich das man damit zumindest Zeitweise bezüglich des Hauses Slytherin einem Irrtum unterlag.
Gestern wand sich der User Nachtfalke mit Informationen an die Öffentlichkeit die zweierlei zeigen und einiges vermuten lassen, doch fangen wir Vorne an:
Nachtfalke hatte nachdem er misstrauen aufgrund einer Hausaufgabe gehegt hatte, die (mal wieder) eine hitzige Diskussion ausgelöst hatte. (Es ging dabei darum ob Ronni einem Haus Hilfe in einem Maße hat zukommen lassen, das gegenüber den anderen unfair sein. Er selbst sicherte diese Hilfe künftig jedem Haus zu, die Slytherin seien nur die ersten gewesen die fragten.) Er(nachtfalke) hatte daraufhin die Regeln gebrochen(wofür er später auch 2 Verwarnungen bekam) und sich einen Zweitnick angelegt, mit dem er den Test des Sprechenden Hutes so ausfüllte, dass er in Slytherin gelangte. Dies ließe sich durchaus als Spionieren auffassen, auch wenn er bis zum gestrigen Tage in seinem eigentliches Haus (Gryffindor) weder verlauten ließ, dass er einen solchen Zweitnick habe bzw gehabt hatte, noch irgendetwas was er dort gesehen habe.
Was er dort jedoch sah, kann einen in Anbetracht zu der Oben angesprochenen Diskussion( im "Fragen und Antworten zu den Hausaufgaben“-Thread) nur wundern! Offenbar war den Slytherins ein Subforum eingerichtet worden. Was weiter nicht aufregend ist, die anderen Häuser besitzen ebenso eines. Jedoch scheint es so zu sein, dass nur Slytherins sowie der Hauslose Stellv. Schulleiter Zugang zu diesem hatten. Mit anderen Worten: Alle anderen Hauslehrer waren ausgesperrt worden. Ferner wurden die Hausaufgaben dort erledigt. Genau dort, wo 3/4 der Lehrer eben NICHT "hereinkamen, wenn Not am Mann war".
Es stellen sich nun 2 Fragen:
-Widerspricht ein solches Subforum ,wenn die HAs darin gemacht werden nicht den Forderungen , auch des Stellv. Schulleiters in oben genannten Thread?
-Wie konnte es dazu kommen das so etwas erlaubt wurde, ohne die anderen Häuser zu informieren undi hnen gleichermaßen an zu bieten eine ähnliche Einrichtung zu etablieren.
Die Frage ob es Vorteile bringt oder nicht ist nutzlos. Es bleibt dabei das einem Haus privilegien zugute kamen, von deren Existenz die anderen nicht einmal unterrichtet wurden!
Ferner wurde das in wiederholt von mir genanntem Thread geforderte Abkommen hinter geschlossenen Türen weiter gebrochen:
Nachtfalke hat geschrieben:Shere hat dort, bei Aufgabe 7, sinngemäß in dem Thread vor Abgabe kommentiert, daß die Aufgabe nun so gut sei und er sie als abgegeben werte.
Eine solche aussage von Seiten des Hauslehrers mag unschuldig genug klingen, aber man sollte bedenken, das er den stand der Hausaufgaben anderer Häuser kannte, und damit diese Aussage Impliziert, dass er die Hausaufgabe im Moment für besser als die der anderen Häuser betrachte, was im Grunde genommen einem leichten Spionierens und Weiterleitens von Informationen seitens des Hauslehrers von Slytherin gleichkommt.
Schlussendlich, und zur wieder angefachten Diskussion bei den aktuellen HAs zurückkommend, stelle ich fest: Die Slytherins beschuldigten eben jene die den Diskurs suchen dort als schlechte Verlierer. Die Frage ist nur ob es vielmehr unfaire Gewinner gibt?
Ich bitte den Leser sich vor Augen zu führen, das angenommen man würde jene Hausaufgabe (Nr7) bei der wir nun mit Gewissheit wissen, das die Slytherins dieses sub nutzen, und die Forderungen nach Transparenz gegenüber der Lehrer hintergingen, aus der Wertung für den aktuellen Hauspokal herausnehmen, nun Ravenclaw ganz oben auf dem Treppchen stehen würde. Die Entscheidung ob sie das vieleicht mehr als die nun triumphierenden Slytherins verdient hätten, das bleibt ihnen verehrter Leser, selbst überlassen
Den Bericht von Nachtfalke finden sie komplett Hier (Vorletzter Post auf der Seite)
Anmerkung: Da ein großteil der TPler im Moment im Urlaub sind, ist es unter umständen möglich, dass der Artikel nicht den Meinung aller Tpler entspricht.