Mein Rückblick auf das erste Schuljahr?
Obwohl Alte Runen sicher kein Fach ist, das heutzutage viele interessiert, habe ich mich bei meinem Unterricht doch sehr über die Teilnahme gefreut, die deutlich zahlreicher als erwartet war.
Und nicht nur zeigten mehr User Interesse an der Mitarbeit im Unterricht, als ich bei Antritt der Stelle zu hoffen wagte, sondern die Schüler verteilten sich auch über die verschiedenen Altersgruppen hier im Forum, was mich besonders freute.
In mancherlei Beziehung litt unser Unterricht allgemein an ähnlichen Problemen, wie sie auch den Schulen in der Muggelwelt nachgesagt werden. So war beispielsweise Unterrichtsausfall durch Lehrermangel ein Thema, auch scheint es mancherorts sehr schwierig, die Schüler zu motivieren.
Dennoch ist eine nicht zu unterschätzende Leistungsbereitschaft da, und viele Schüler und Schülerinnen haben viel Zeit und viele Ideen in den Unterricht gesteckt - Immerhin wurden im Unterricht bislang insgesamt 21 Hauspunkte vergeben, alle für gute Leistungen oder regelmäßige Mitarbeit. Grund genug, optimistisch auf die weiteren Schuljahre zu blicken.
Was mir ein wenig fehlt ist die Rückmeldung kritischer Art von Seiten der Schüler oder interessierter Lehrer.
Zwar gab es Rückmeldungen zum Inhalt der einzelnen Fächer, aber keine, die sich mit der Arbeit der Lehrer befassten.
Hm, vielleicht sollten wir einen Elternsprechtag einrichten?
Oder einen Tag der Offenen Tür?
Jedenfalls bin ich mir sicher, daß alle Kollegen und Kolleginnen sich über Ideen und konsktruktive Kritik von allen Usern freuen würden.