Nun ist es soweit das erste Quidditch(test)spiel steht fest!
am 19. August um 19 Uhrspielt:Gryffindorgegen Ravenclaw
und am 20. August um 19 Uhrspielt:Hufflepuffgegen Slytherin
Obwohl es erst mal ein Testspiel ist, gibt es schon Punkte zu holen!
Die Siegreiche Mannschaft holt für sein Haus 15 Punkte, die Unterlegene 10!
Eure Aufgabe ist es nun pro Haus eine Mannschaft auf die Beine zu stellen, die an dem Datum verfügbar ist.
Gespielt wird nach dem System von Hufflepuff, im Chat.
Für alle die sich nicht mehr so genau an die Regeln errinnern können, hier nochmals:
Vorschlag für Neuregelung und Restauration des QUIDDITCH
1. Es wird im Forums- Chat gespielt.
Begründung: Im Forum selbst wäre es zu unübersichtlich, eine anderer Chat wäre zu zusammenhanglos. Außerdem kann man das Spiel dann auch noch ins Forum kopieren zum nachlesen für die, die nicht dabei sein konnten.
2. Es gibt 2 Mannschaften, jede besteht aus 5 bis 7 Spielern.
Fünf, wenn man sonst nicht genug Spieler hätte: 1 Hüter, 2 Jäger, 1 Treiber, 1 Sucher
Sieben wäre dann die eigentliche Aufstellung: 1 Hüter, 3 Jäger, 2 Treiber, 1 Sucher
Aufgaben der Spieler: Jäger: versuchen den Quaffel in einen der Ringe zu werfen. Hüter: versucht dies zu verhindern. Treiber: schlagen mit Brettern, die sie in der hand haben, den Klatscher nach Spielern der gegnerischen Mannschaft, um diese z.B. daran zu hindern ein Tor zu schmeißen. Sucher: versucht den goldenen Schnatz zu fangen.
3. Jeder Spieler besitzt den gleichen Besen (Feuerblitz), so dass keiner einen Vorteil bei Geschwindigkeit, Wendigkeit o.ä. hat.
4. Jede Person schreibt nur ihre eigene Handlung, kann also nicht beschreiben, was ein anderer Spieler gerade tut.
Bsp: „Crookshanks wirft den Qauffel in einem hohen Bogen, dieser wird von Fee gefangen.“
5. Ein Spiel dauert so lange, bis der Schnatz gefangen oder eine Zeit von 2 Stunden überschritten wurde.
6. Es gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.
7. Punkte werden folgendermaßen vergeben:
Tor: 25 Punkte; Schnatz: 150 Punkte.
8. Ein Tor wird folgendermaßen erzielt: der ausführende Jäger schreibt dem Schiedsrichter, ob er in den rechten, mittleren oder linken Ring wirft, der Hüter schreibt dem Schiedsrichter, wo er hält...so weiß der Schiri, ob der Quaffel gehalten wurde oder nicht.
9. Auch Fouls werden auf diese Weise ausgeführt.
10. Während des Spiels darf nicht gezaubert werden. Falls doch, ist dies ein Foul und wird mit Freistoß geahndet.
11. Ein weiteres Foul wäre u.a. Rammen des Gegners.
12. Der Schiedsrichter muss versichern, unparteiisch und nach seinem besten Gewissen zu handeln.
13. Der Schiedsrichter entscheidet, ob ein Treiber den Gegenspieler getroffen hat oder nicht.
14. Jeder Spieler muss versuchen auszuweichen, außer er lässt sich absichtlich treffen, damit er früher gehen kann.
15. Entscheidet der Schiedsrichter zugunsten des Treibers, gelangt der Quaffel in den Besitz der gegnerischen Mannschaft.
16. Der Schnatz wird folgendermaßen gefangen: Es werden zu Beginn des Spiels 30 Begriffe genannt. Die Sucher dürfen abwechselnd, im Abstand von je 5 Minuten, immer einen Begriff raten. Einer von den Begriffen, was vorher festgelegt wird, ist der „Schnatz“. Wählt ein Spieler den Begriff, hinter dem sich der Schnatz verbirgt, so bekommt dessen Mannschaft 150 Punkte und das Spiel ist beendet.
17. Jeder Spieler hat 2 Minuten Zeit, auf die Aktion eines anderen Spielers zu reagieren, unabhängig davon, wessen Mannschaft er angehört.
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Wir bitten euch, sobald ihr eine Mannschaft zusammengestellt habt, uns (den Lehrern) die Aufstellung zu schicken, so das wir bescheid wissen.
Das heißt, ab jetzt könnt ihr wieder trainieren. Viel Spaß dabei und auf einen guten Saisonstart!