Ich finde, wir alle täten gut daran, die Entscheidung der Lehrer zu akzeptieren. Wir alle kennen den Nachtfalken als Jemanden, der gerne mal Grenzen austestet und provoziert. Spätestens, wenn sich jemand persönlich dadurch angegriffen oder beleidigt fühlt, finde ich es im Interesse aller wichtig, dass hier eingeschritten wird.
Sonst besteht die Gefahr, dass andere sich das zum Vorbild nehmen und denken, sie könnten das auch und unter dem Strich geht die Forumskultur verloren.
Das Strafmaß ist mit 10 Tagen auch nicht sonderlich überzogen, sondern im erträglichen Rahmen, wenn man bedenkt, dass es erst nach 3 Verwarnungen ausgesprochen wird. Schade ist es wohl, dass es ausgerechnet über Weihnachten ist, das ist aus meiner Sicht vielleicht der einzige kritikwürdige Punkt. Beim Führerschein-Abgeben, kann man in bestimmten Grenzen die Zeit auch bestimmen.
Insgesamt möchte ich aber auch betonen, dass Nachtfalke in vielen Diskussionen für mich sehr wertvolle und interessante Ansätze und Beiträge liefert, so auch im zitierten Philosophenthread ganz zu Beginn z.B. Darum möchte ich ihn hier im Forum wirklich nicht missen. Sein Drang, andere herauszufordern ist ja oft auch sehr amüsant, schlägt aber leider hier und da auch in Töne um, die auch als persönlich herabsetzend empfunden werden können.
Wenn sich Padme, Tess und andere hier nun im Wege des Selbstbanns 10 Tage lang solidarisch zeigen wollen, hat das etwas von Hungerstreik und Erpressung. Das kann kein Mittel sein, sich im Forum einzubringen. Im Übrigen kann sich Nachtfalke ja auch ganz gut selbst verteidigen, wie er ja schon oft bewiesen hat.
Was für mich an der Diskussion aber ebenso bedenklich ist, ist bei der Diskussion im Philosophenthread der Umstand, dass offen im Thread ein Einschreiten der Lehrer gefordert wurde und durch ständiges Herumreiten auf Nachtfalkes Provokationen von allen Beteiligten die Diskussion ganz klar angefacht wurde. Ich weiss nicht, ob das der Auslöser für die Verwarnung war, doch ich finde, wenn man der Auffassung ist, dass ein Beitrag Spam ist und nichts zum Thema beiträgt, tut man ab einem gewissen Zeitpunkt besser daran ihn zu ignorieren und selbst sich aufs Thema zu konzentrieren, anstatt das Thema unter herausgehobener Betonung der vermeintlichen Provokation zielsicher zu verlassen.
Wenn ich also in der kommenden Woche selten oder gar nicht da sein werde, liegt das an meinem Urlaub und nicht daran, dass ich mir einen Selbstbann auferlegt hätte.
Vorsorglich wünsche ich schon einmal allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !