Nach den Turbulenzen der letzten Tage habe ich mich mit den TP und VS zusammengesetzt, um das Forum neu aufzubauen. Dabei möchten wir nun einen kleinen "Statusbericht" posten, in dem wir euch die bisherigen Fortschritte präsentieren.
Zunächst möchte ich euch darauf hinweisen, dass die TP nun in ihren jeweiligen Häusern vorrübergehend Moderatorenrechte erhalten haben, um zu gewährleisten, dass dort nicht alles im Chaos versinkt
Zur Zeit machen wir uns auch Gedanken über die Neubesetzung der Posten. Es wurde einstimmig angenommen, dass Wahlen fällig sind. Die genaue Form und der Ablauf dieser Wahlen muss allerdings noch besprochen und verfeinert werden.
Was die Entlassung aller VS, die ja auch als sinnvolle Konsequenz zur Entlassung der Lehrer gefordert wurde, angeht, so ist hier noch keine Entscheidung gefallen. Bisher sieht es danach aus, als würden wir diesen Schritt gehen, allerdings ist das noch nicht fest.
Schließlich haben wir uns Gedanken über die Aufgabenbereiche der Ämter gemacht und genaue Stellenbeschreibungen angefertigt, damit jeder genau weiß, was er in seinem Amt zu tun hat und was nicht seine Pflichten sind. Dabei haben wir auch einige grundlegende Änderungen am bisherigen Ämtersystem vorgenommen. Hier die bisherigen Entwürfe:
- Stellv. Schulleiter: Der Stellv. Schulleiter ist als Administrator hauptsächlich für die technische Betreuung des Forums zuständig. Er setzt die Wünsche und Forderungen der Lehrer und VS falls möglich technisch um. Er ist die Person, die Kontakt zum Schulleiter aufnimmt, falls dieser benötigt wird. Ansonsten ist der Stellv. Schulleiter als Lehrer einzuordnen und hat dieselben Aufgaben.
- Lehrer: Der Lehrer ist fast reiner Moderator des Forums. Nach Absprache mit dem Stellv. Schulleiter und dem Rest des Teams bekommt jeder Lehrer einen Teil des Forums zugewiesen, in dem er regelmäßig nach dem Rechten sehen und falls nötig moderieren muss. Er kann auch den Rest des Forums moderieren, ist dazu jedoch nicht verpflichtet. Mit den VS entscheiden die Lehrer über jegliche Entscheidungsfragen. Als Hauslehrer ist er mit den VS für sein Haus verantwortlich. Zusätzlich zur Moderation des Forums sind die Lehrer auch für die Hausaufgaben (inkl. Bewertung) zuständig.
- Vertrauensschüler: Der Vertrauensschüler kümmert sich als Vertreter des Hauses in erster Linie um sein Haus und die Mitschüler darin. Eine Grundaufgabe ist das Moderieren des Hauses, in Absprache mit dem Stellv. Schulleiter können jedoch auch 1-2 Foren außerhalb des Forums mitmoderiert werden. Er dient als Ansprechperson bei Problemen und Fragen und hilft auch bei Konflikten im Haus. Er organisiert auch die Abgabe der Hausaufgaben im Haus. Mit dem Hauslehrer kann er hausinterne Aktionen organisieren und durchführen. Zusammen mit dem gesamten Lehrerkollegium entscheiden die Vertrauensschüler über Userwünsche, Problemuser und alles, was es sonst zu entscheiden gibt. In jedem Haus gibt es 2 Vertrauensschüler.
- Organisator: Der Organisator ist für die Organisation und Durchführung von Festen und hausübergreifenden Aktionen im Forum zuständig. Dabei kann er sich kurzzeitig andere User zur Mithilfe ins Team holen, die sowohl "normale" User, als auch andere Amtsträger sein können. Zusätzlich übernehmen einzelne Organisatoren die Organisation von Rollenspielen, Clubs u.ä. Bei Streitsituationen im Lehrer/VS-Bereich wird das Organisationsteam als "Ältestenrat" dienen und versuchen, als neutrale Streitschlichter die Konflikte aus der Welt zu schaffen.
- Tagesprophet: Der Tagesprophet moderiert den gesamten News-Bereich, d.h. "HP-News" und "Lokales". Er hilft Usern wenn nötig beim Schreiben von Artikeln und berät sie, und er kann auch selbst Artikel verfassen.
- Professor: Der Professor moderiert den Unterrichtsbereich. Er unterrichtet sein Fach und hält am Schuljahresende Prüfungen ab.
Ich denke, jedem sollte sofort das neue Amt "Organisator" ins Auge springen. Hier sei angemerkt, dass der Name noch nicht fest ist und der Begriff "Organisator" hier nur als Lückenfüller gewählt wurde. Hier setzen wir auf eure Kreativität, jeder von euch kann Namensvorschläge bringen
In diesem Thread kann natürlich auch über die gelanten Änderungen diskutiert werden, wenn das gewünscht ist.
Das wäre soweit auch erstmal alles, denke ich.