Moinsen,
die Essgewohnheiten in Mittelerde sind äußerst verschieden und zeigen das Tolkien sich eine menge kleider Details einfallen lassen hat um die Geschichte reichlich aus zuschmücken.
Die Elben mögen und schätzen gutes Essen und gute Getränke.
Die Textstellen in Tolkiens Büchern, an denen er über die Speisen und Getränke der Elben geschrieben hat, zeigen klar, dass sie Nahrung zubereiten, die edler ist als die der anderen Völker; ebenso die Getränke. Beides ist bei den Elben immer etwas Besonderes.
Am besten sind die Essgewohnheiten der Hobbits wohl mit einem Zitat von Tolkien über sich selbst zu beschreiben:
Ich bin selber ein Hobbit. ... Ich esse gern gutbürgerlich (nichts aus dem Kühlschrank) und verabscheue die französische Küche. ... Ich mag Pilze (vom Felde).
Hobbits sind bekannt dafür, dass sie gerne gut und oft essen; ihre Norm ist sechs Mahlzeiten täglich. Besonders geniessen Hobbits Feste, bei denen sie sich umsonst gut satt essen können; und sie nutzen diese Gelegenheiten dann auch immer in vollen Zügen aus.
Eine besondere Delikatesse bei den Hobbits sind Pilze. Für Pilze würden Hobbits fast alles tun, Frodo handelte sich wegen dem Klauen von Pilzen sogar einmal Prügel von Bauer Maggot ein.
Die Lieblingsgetränke der Hobbits sind Wein und Bier; am besten beides aus dem Auenland.
Über die Ess- und Trinkgewohnheiten der Zwerge und Menschen ist nicht besonders viel bekannt.
Über die Zwerge hat man höchstens bei dem Besuch in Bilbos Höhle („Der Hobbit“) Aufschluss darüber bekommen, dass sie gerne viel und so ziemlich alles mögliche essen. Aber im Grunde ist es wohl so, dass Zwerge gerne essen und wohl ähnliche Ess- und Trinkgewohnheiten haben wie Hobbits.
Über Essen und Trinken der Menschen ist noch weniger bekannt. Aber sie essen wohl in normalem Masse so ähnliche Speisen wie die Hobbits.
Was meint ihr, wie würden denn die Menüs der 4 Völker aussehen?