Seit Jahren schreibe ich hin und wieder an einer HdR Fanfiction herum. Da ich selber eine Frau bin ergo mich am besten in eine hineinversetzten kann, ist meine Protagonistin weiblich.
Nachdem ich mich jetzt also wieder mit dem Thema beschäftige, frag ich mich nun wie eigentlich die Stellung der Frau im männerdominierten Mittelerde ist....... immerhin will ich keine Mary-Sue in die Welt hinausschicken (obwohl sie schon gaaaanz leichte Symptome an den Tag legt).
Frage:
Wie genau seht ihr die Rolle der Frau in Mittelerde???
Ist es eher wie im Mittelaler, als die Frauen sich noh fügen mussten? Oder gibt es doch Frauen deren Meinung sehr gewichtig ist?
Vor allem interesiert mich, wie es bei den Menschen ist.
Bei den Elben ist es ja etwas anderes. Galadriel ist eine der ältesten und weisesten und deshalb hört man auf sie. In die selbe Kategorie würde ich Melian einordnen.
Arwen ist für mich die schöne Elbenprinzessin, die aber nicht viel zu sagen hat.
Bei den Menschen fallen mir nur Eowyn und Haleth ein. Diese zwei waren ja auch für die Geschichte bedeutend.
Kennt ihr noch mehr? Ist mir jemand bedeuendes entfallen?
Und wie sieht es mit den Istari aus? Es sind ja nur 5 von 7 bekannt.
Könnt ihr uch vorstellen, dass unter den anderen zwei eine Frau dabei war?
Fragen über Fragen!
Ich freu mich auf eure Antworten.
PS: Die anderen Völker interessieren mich im Moment nicht so sehr.
Die Entfrauen sind verschwunden. Die Zwergenfrauen haben laut Gimli Bärte und ob Orks überhaupt ein Geschlecht haben, kann ich auch nicht sagen.