ZoeStClaire hat geschrieben:In welchem Vorwort hast du das jetzt gelesen?
Ich meine natürlich nicht das Vorwort, sondern den Prolog zu HdR - ist soweit ich weiß in jeder Ausgabe abgedruckt. Dort gibt es auch einen Abschnitt über Hobbits.
ZoeStClaire hat geschrieben:Victor Krum hat geschrieben:Es gibt ja einige wenige Fälle, in denen Elben und Menschen Kinder hatten - Elrond ist so ein Fall. Er hat sich für das unsterbliche Elben-Leben entschieden und sein Bruder für das sterbliche Menschen-Leben.
Vielleicht bezieht sich Tolkien da ja darauf?
Das gaube ich nicht. Kann auch nicht sein, denn es wurde ausdrücklich gesagt (weiß nur mal wieder nicht wo... ev. Im HdR Anhang), dass es nur 3 solcher Paare gibt. - Beren und Luthien, Idril und Tuor und eben Arwen und Aragorn. Und ich glaub nicht dass auch einem von denen Hobbits entstanden sind. Vor allem weil die ersten beiden Paare Elronds Vorfahren sind und Aragorn auch noch irgendwie teileise von Idril und Tuor abstammt (wie genau weiß ich allerdings nicht). Da schließt sich der Kreis also wieder.
Die Paare haben allerdings natürlich auch Kinder, zu denen ja auch wie Andryna schon sagt Aragorn zählt. Also zumindest teilweise stammen die Menschen im dritten Zeitalter schon von den Elben ab - ich könnte mir immer noch vorstellen, dass sich darauf die Verwandtschaft im Zitat bezieht. Oder meinst du, dass es eher eine Verwandtschaft "im Geiste" ist?
Dass die Hobbits nicht von den Elben abstammen glaube ich ja auch mittlerweile, aber trotzdem ist mir der Satz mit der Verwandtschaft nicht so 100% klar.