Orks und Konsorten
hässlich sind sie schon immer und das find ich ok. Müssen denn alle Wesen auch immer hübsch sein? Aber ich hab auch schon von Orks gelesen die zumindest auf der guten Seiten stehen. Ihren Grundcharakter
na ja dass Orks usw. im Grunde Elben sind kann ich jetzt nicht so sagen. Hab ich auch noch nie so gehört.
Elben wiederum werden stets als strahlend
schöne Elben gibt es Viele. Nicht nur in HDR. Und in anderen Büchern wird oft auch auf ihr Aussehen eingegangen. Aber ich hab auch schon über böse Elfen gelesen und über weniger Schöne und manche sind auch ganz schön linkisch und fies.
Das ist wie mit den Vampiren.
Der Grundgedanke ist, dass sie böse sind, aber mittlerweile gibt es auch gute Vampire.
Ich find das ist einfach Sache der Fantasie und des Autors. Man muss auch immer bedenken als Tolkien HDR geschrieben hat gab es noch nicht so viel Fantasy wie heute. Ich vermute man hatte damals eine bestimmte Vorstellung der Dinge. Weil einfach der Bereich noch nicht so groß war. Mittlerweile gibt es aber schon viele verschiedene Versionen der Wesen. Über Orks lese ich nur nicht so viel als dass ich viele Beispiele nennen könnte.