Angeregt von diesem interessanten Thread hier: mittelerde-buchwelt-f202/die-macht-der-istari-t13293.html möchte ich gerne mal versuchen, mit euch gemeinsam auf die Magie und deren Darstellungen in diesen zwei sehr unterschiedlichen Fantasy-Epen zu schauen.
Magie ist sowohl bei Harry Potter als auch im Herrn der Ringe ein grundlegendes Element, wird aber vollkommen anders dargestellt. Mir gehts jetzt nicht darum, hier irgendwas zu gewichten und zu sagen, diese oder jene Magie ist besser, sondern versuchen wir, einen objektiven Blick auf die Rolle der Magie für den Handlungsverlauf und die Art und Weise, wie Magie dargestellt wird, zu werfen.
Ich hab mir da schon ein paar Gedanken darüber gemacht, aber ich will euch jetzt nicht schon am Anfang mit meinen Thesen zukleistern und lasse mich deswegen von euren Antworten überraschen!
Zur Klärung: Ich habe zwar selbst nur den "Herrn der Ringe" gelesen, aber wie wir alle wissen ist die Mittelerde-Buchwelt ja mehr als "nur" dieses eine Buch. Daher dürfen auch selbstverständlich Beispiele aus dem Silmarillion oder sonstwoher hier herangezogen werden!