Spoilerwarnung für die, die den Film noch nicht gesehen haben
Aber vorab: Der Sinn des Threads sollte es mMn nicht sein, alle Film-Buch-Unterschiede vollständig aufzulisten (bei der Menge zu viel verschwendete Zeit ). Interessant finde ich aber einige Inhalte, bei denen sich Peter Jackson wohl etwas gedacht hat.
Jedenfalls schießen mir momentan einige Gedanken durch den Kopf, die ich mit euch teilen möchte und die sich vielleicht nicht auf den ersten Blick erklären lassen (im Gegensatz zu eindeutigen Unterschieden).
1. Titelgebende Schlacht der Fünf Heere
Ich habe den Kleinen Hobbit bereits als Kind (in einer älteren Ausgabe) gelesen. Die Schlacht der 5 Heere spaltet sich da auf folgende Parteien auf: Zwerge (Thorin und Co. und Dains (II.) Streitmacht), Thal-Menschen, Elben (Düsterwald) gegen Orks aus dem Nebelgebirge und die Warge.
Im Film dagegen mag ich die Parteien gar nicht identifizieren können. Elben, Menschen und Zwerge sind klar, allerdings was ist mit der "bösen" Seite? Das Heer der Orks im Film setzt sich aus zwei Teilen zusammen, Orks aus dem Nebelgebirge und von Gundabad. Die Warge werden so gut wie nie gezeigt (außer als Reittier von Azog), stattdessen werden diese Erdwürmer "hinzugedichtet", die auch im Verlauf der Schlacht meiner Erinnerung nach gar nicht mehr auftauchen (wahrscheinlich gibt es da noch einen spektakulären Action-Kampf von Legolas mit einem der Würmer für die Special Extended Edition...).
Die Adler und Beorn selbst werden ja eigentlich nicht als weiteres Heer dazugezählt, genauso wenig wie die Fledermäuse, dieja nur Begleiter der Orks sind.
2. Ork-Rassen
Im Film werden verschiedene Rassen der Orks vorgestellt: Söldner-Orks, (die Kleinen) so wie man sie auch aus Moria kennt, und größere Orks, ich würde schätzen, dass sie in der Größe den Uruk-hais entsprechen. War das denn in den Büchern jemals so explizit unterschieden worden?
In meiner Erinnerung/Fantasie sind die Orks Mittelerdes die typischen "Goblins", also sicher nicht Mannsgroß. Die Uruk-Hais sind ja auch erst dank einer Kreuzung bzw. eines Experiments entstanden. Dass allgemein bei Saurons Gefolgschaft mal übergroße Orkführer wie Azog/Bolg herauskommen, okay, aber das ist doch sicher nicht die Regel?
3. Legolas Familie
Soweit ich weiß, ist Legolas Mutter nirgendwo erwähnt (zur Sicherheit müsste ich nochmal im Silmarillion stöbern).Er und sein Vater sprechen im Film von der Mutter, die angeblich in Gundabad gefoltert und getötet wurde.
Vielleicht übersehe ich da auch etwas, aber erinnert das nicht stark an Arwens Mutter, Celebrían, die im Nebelgebirge entführt und gefoltert wurde? Sie hat zwar überlebt, allerdings sehe ich da doch eine Parallele.
Das ist vorerst alles, was mir um diese Uhrzeit einfällt. Vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen oder hat sich bereits ähnliche Gedanken wie ich gemacht?