Nachdem ich nun den Hobbit im Kino gesehen habe, die HdR Bücher aber nicht bzw. nur teilweise gelesen habe (Den Hobbit zu 2 Dritteln, HdR Band 1 des öfteren begonnen, nie zu Ende geschafft), poste ich meine Frage hier im Filmethread, obwohl sie vielleicht auch in die Buchwelt oder in den allgemeinen Thread passt:
Ich habe immer geglaubt, dass Gandalf ein großer Magier ist. Vergleichbar mit Dumbledore bei Harry Potter.
Aber schon während des Films dachte ich mir des öfteren, warum er eigentlich nicht Magie einsetzt, um den Zwergen die Reise angenehmer zu gestalten und vor allem in brenzligen Situationen erscheint er mir ebenso hilflos wie die Zwerge.
Ja, da war die Sache mit dem Felsen und dem Sonnenlicht bei den Trollen, und wie er das am Ende das Feuer gegen die Wargel heraufbeschworen und die Adler herbegerufen hat - aber sonst?
Ich denke, er hätte doch das eine oder andere Mal mehr Magie walten lassen können.....
Oder hat seine magische Zurückhaltung eine besondere Bedeutung, die sich mir verschließt, weil ich die Bücher nicht vollständig gelesen habe?
Oder kann man die Magie und Zauberkraft bei Tolkien einfach nicht mit jener in der Welt von JKR vergleichen?