Wow, das Thema scheint wirklich von hohem Interesse zu sein. Deshalb geb ich auch mal meine Meinung zum Besten..
Ich selbst trinke, verglichen mit euch, wohl eher viel. Eigentlich trinke ich jedes Wochenende Alkohol. Manchmal auch unter der Woche - da allerdings nichts Hochprozentiges. Am Wochenende dagegen schon eher. Viele Parties, Disco und Kneipen und so weiter. So durchschnittlich 1x im Monat knall ich mich auch richtig weg. Es kann schon sein, dass ich an einem Abend 50 € versauf.
Auch Blackouts sind keine Ausnahme. Früher (so bis 18 Jahre) kamen diese nach dem Kotzen. Inzwischen muss ich mich eigentlich gar nicht mehr übergeben, die Blackouts blieben.
Einige von euch werden jetzt geschockt sein. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in meinem Umfeld - und damit meine ich nicht nur Freunde von mir - eher im Duchschnitt des Alkoholkonsums liege.
Und jetzt kommt's.. ich kenne niemanden und habe auch noch von niemandem aus der Gegend gehört, dass er/sie wegen Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Weder heute noch als ich 16 war (vor 9 Jahren). Wie kann man sich nur so im Gewalt volllaufen lassen.. oder besser voll PRESSEN, dass man so betrunken ist?!
Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man jünger als 16 Jahre ist und sich Schnäpse ohne Ende reinhaut. In meinen Augen ist das Gesetz schon in Ordnung. Man müsste es jedoch mal umsetzen!!
Des weiteren möchte ich noch loswerden, dass ich mich nicht für Alkohol-süchtig halte. Alleine trinke ich nie was und in Zeiten ohne Alkohol (durchaus mehrere Wochen am Stück) fehlt mir gar nichts. Und das ist für mich der Indikator für Sucht. Und ich bin Raucher.. bzw seit Silvester mal wieder Nicht-Raucher. Ich weiss wovon ich spreche
Zum Thema Erziehung möchte ich noch bemerken, dass ich ein sehr gutes Elternhaus habe. Und meiner Meinung nach haben Eltern nur sehr bedingt Einfluss auf den Alkoholkonsum ihrer Kinder. Viel mehr Einfluss hat der Freundeskreis. Aber will man den für sein Kind aussuchen?
Ach ja, Vorglühen.. mach ich auch immer mal wieder. Warum denn nicht? Ist es besser, stattdessen nachher mehr zu trinken?
Und jetzt noch eine Warnung an alle, die mich jetzt zum Vorbild nehmen wollen und auch viel Spass auf Parties MIT Alkohol haben wollen [klingt das ironisch?]:
Alkohol macht weder agressiv, noch sentimental, weder glücklich, noch traurig.. vielmehr verstärkt er den aktuellen Gemütszustand um ein Vielfaches!!
Versuche also nie Probleme oder schlechte Laune "wegzutrinken"!!
So begründe ich auch Schlägereien. Leute, die sich besoffen schlagen müssen, waren auch schon ohne Alkohol aggresiv oder leicht reizbar. Das Problem hier liegt also nicht im Alkohol. Dieser verstärkt nur die Folge.
Hmmm.. jetzt hab ich anderes geschrieben als ich eigentlich wollte und wahrscheinlich nochmal was ganz anderes rübergebracht.. Aber, was soll's..
Jetzt, da ich es nochmal durchgelesen habe, erscheint mit mein Beitrag eher nach einem Erfahrungsbericht-Regelwerk-Mix denn nach nüchterner Meinungsäußerung - SORRY!
Aber, da ich es eh schon versaut hab.. Nur zur Sicherheit nochmal, auch wenn es eigentlich selbstverständlich sein sollte:
- Alkohol ist nicht gesund
- zu viel Alkohol ist scheisse.. nicht nur für den Konsumenten, auch für das Umfeld
- Und zu guter letzt.. Don't drink and drive!!
In meinem Freundeskreis ist es selbstverständlich mit dem Taxi nach hause zu fahren, wenn keiner nüchtern bleibt. Das sollte überall selbstverständlich sein - und das klappt nur wenn man nicht wegschaut!!
Aber lasst euch den Genuss am Alkoholgenuss nicht nehmen!
(wer hat die Wortwitzkasse versteckt?)
Viele Grüße
Fawkes
<< kein Alkohol ist auch keine Lösung >>