Hmmm Natürlich ist es die Sache des betroffenen ob er aufhört oder nicht, aber wenn man schon in einem Thread darüber Disskutiert wird man ja wohl Kritik bzw. hinterfragende Gedanken äusern dürfen ?!
Der unterschioed zu dem "lauten musik höhren" , das wie du natürlich völlig richtig bemerkst auch ungesund sit, ist vielleicht das wir nicht-raucher uns nicht wirklich vorstellen können wie Rauchen Genuss bringen soll. Bei lauter musik, kann man das - bis zu einem gewissen Punkt- leichter.
Wenn du nun der Meinung bist das dir Rauchen wirklich Spass macht, und du dich für dich entscheidest es zu praktizieren, dann ist das natürlich ganz allein deine Sache, jedoch solltest du bei deinem -in gewissem maße verständlichen - enervt sein von all denen die dich kritisieren bedenken, das sie sich vieleicht einfach Sorgen um dich machen! Das passiert ja überall, dass Menschen einem alle möglichen Tips geben was man tun oder lassen soll. Allerdings sollte man diese Tips manchmal vieleicht auch an sich heranlassen statt sie nur genervt weg zu höhren
Und in Dingen Schulmedizien und blindem vertrauen ihr gegenüber muss ich Grünauge tatsächlich Recht geben! Die Heutige medizin tut ja wirklich ganz erstaunliche Dinge. Leider hat die Wissenschaft als solches die Eigenschaft, dass sie vieles überstrapaziert, weil sie "immer mehr will". So auch die Medizin, viele Dinge wirken am Ansatz punkt haben aber für unseren Körper erheblich andere Folgen. Meiner meinung nach ist das Problem, das die medizin oft nicht versucht mit der Natur zu arbeiten sondern sich über sie stellt, und unseren körper von ihr "reinigen" will. Das zeigt sich auch im "hygiene wahn" den es ja heut zu Tage gibt! Dabei bestehen wir zu großem teil aus bakterien etc ohne die wir nie leben könnten. Kleine Anekdote dazu: Als ich in meinen frühen Kindertagen schlimm erkrankte(salmonellen) heilte mich die Schulmedizin mit mitteln, die meiner Darmflora so schädlich wahren, das ich für wochen nahezu keinerlei Nahrung zu mir nehmen konnte! Ich war kurtz davor künstlich ernährt werden zu müssen. Meine Eltern jedoch wanden sich da von der zuvor fatalen Schulmedizin ab und versuchten es mit homepatischer Medizin. Mit hilfe einiger diesbezüglich Angagierter Ärtzte gelang es Nahrung zu finden, die ich trotz meines zustandes aufnehmen konnte, und ich wurde verhältnissmäßig schnell wieder Gesund. Nur als beispiel für die Schulmedizin und ihre Nebenwirkungen.