Mit dieser Frage wird sich wohl jeder Mensch schon einmal beschäftigt haben...
Zumindest sollte es jeder männliche Mensch getan haben, solange (man weiß ja nicht, wie lange es die Wehrpflicht noch gibt) er sich entscheiden muss, ob er zur Bundeswehr geht oder Zivildienst macht. Denn wenn es einmal hart auf hart kommt, muss der Soldat ja in der Lage sein andere Menschen zu töten. Zwar eher nicht als normaler Wehrpflichtiger, wenn man sich aber für diesen Beruf entscheidet, muss man ja zwangsläufig davon ausgehen.
Doch nicht nur da kommt diese Frage auf...
Gibt es Situationen, in denen man sagen kann: "Ja, ich bin bereit, in diesem Fall würde oder wäre ich dazu in der Lage jemand anderes zu töten?"
Beispielsweise wenn es Notwehr wäre? Wenn mich jemand mit einem Messer bedroht und die klare Absicht zu erkennen ist, dass er/sie mich töten will, was man ja auch schon daran erkennt, dass er/sie eine Waffe hat? In diesem Fall eben ein Messer... Vorausgesetzt man kann sich da irgendwie herauswinden... Bleibt aber selbst hier die Frage, ob man jemanden absichtlich tötet (Bsp. Der/die Andere liegt am Boden und man selbst hat sein Messer und könnte nun auf den/die Angreifer/in losgehen) oder ob es eben während des Kampfes passiert bzw. man eben dabei nur die Chance sieht sich zu befreien, indem man den/die Andere/n sozusagen "absticht".
Oder aber wie sieht es mit anderen Situationen im Leben aus? Wenn jemand euer Leben absolut total zerstört hat, euch ausgenutzt hat, könntet ihr es dann?
Oder aber, wenn ein Drogendealer euer Kind abhängig gemacht hat und es einen extrem hohen Schaden dadurch erlitten hat...?
Ihr könnt hier gerne auch andere Beispiele anführen, diese waren einfach nur mal so zum Nachdenken gedacht bzw. um in diese Thematik einzusteigen. Ich weiß, dass dieses Thema nicht leicht ist, man muss ja auch keinen Kommentar hier abgeben und kann auch einfach nur abstimmen. Trotzdem würde mich zumindest mal das Ergebnis der Umfrage interessieren.
Edit: Ich habe bewusst nur die 2 Antwortmöglichkeiten gegeben, denn meiner Meinung nach kann man sich dabei nicht unschlüssig sein... Entweder man kann's oder man kann's nicht.