jetzt is alles klar danke Dark Lùthien
jetzt bleibt noch die frage was ist ein Atheist
von LadyDragon » Mi 25 Jan, 2006 21:33
von Dark Lúthien » Mi 25 Jan, 2006 22:10
Als Atheismus wird die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet („glauben“ im Sinne von „annehmen“, „für wahr halten“). Atheismus kann mit der ausdrücklichen Verneinung der Existenz eines Gottes/ Göttin (oder mehrerer Götter) und transzendenter Wesen allgemein einhergehen (s. Atheologie). Der Begriff „Atheismus“ leitet sich vom altgriechischen Adjektiv átheos (άθεος) ab und bedeutet wörtlich: ohne Gott. In seiner latinisierten Form tauchte der Begriff wohl erstmals bei Cicero auf. Im deutschen Schrifttum erschien das Wort in lateinischer Form ab Ende des 16. Jahrhunderts, ab Beginn des 18. Jahrhunderts gilt es als eingedeutscht.
Die Bezeichnung átheos war lange Zeit ein Kampfbegriff, der von den Nicht-Gläubigen zunächst nicht übernommen wurde. Es handelte sich um eine abwertende Wortschöpfung, die von den sich als rechtgläubig bezeichnenden gegen angeblich oder wirklich Ungläubige benutzt wurde. Atheismus wurde im Sinne von „gottlos“ auf Anschauungen angewendet, die im Konflikt mit den etablierten Religionen standen. Vielfach wurden religiöse Strömungen mit eigenen neuen Gottesvorstellungen als atheistisch bezeichnet, beispielsweise wurden die ersten Vertreter der großen monotheistischen Religionen des Christentums, des Islams und des Judentums teilweise von ihren polytheistischen Gegnern als Atheisten qualifiziert.
Heute wird die Bezeichnung „Atheismus“ tendenziell weniger abwertend verwendet. Im wissenschaftlichen Diskurs ist „Atheismus“ ein wertneutraler Begriff. Sein direkter Gegenpart ist der Theismus.
von Lily » Do 26 Jan, 2006 09:47
LadyDragon hat geschrieben:was ist eigentlich Ich bin Agnostiker?
von PlantersPunch » Mo 13 Feb, 2006 22:59
von Hummingbird » Sa 04 Mär, 2006 01:47
von SuesseSchlange » Sa 04 Mär, 2006 13:46
von Freak » So 05 Mär, 2006 14:06
von Illumanu » Mo 06 Mär, 2006 18:11
von KeksGe » Di 07 Mär, 2006 08:44
von CopsZomb » Di 21 Mär, 2006 22:16
KeksGe hat geschrieben:Bin auch katholisch, aber ich bin nicht gläubig. Nicht so wie s andere Katholiken sind, soll heissen, dass ich zwar glaube das es einen Mann namens Jesus gab, aber das dieser noch lange nicht Blinde sehend machte etc.. das glaube ich nicht. Und ich lebe auch nicht nach dieser Religion, da sie mir keinen Halt gibt wie vielleicht anderen Gläubigen.
von Rosa » Do 23 Mär, 2006 21:12
von CopsZomb » Do 23 Mär, 2006 22:02
von Nicca » Mo 27 Mär, 2006 14:38
von *Albus Dumbledore* » Di 28 Mär, 2006 16:55
von George Weasley » Di 04 Apr, 2006 17:12