Zum Welttag des Buches am 23.04.2012 startet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen und 20 deutsche Verlage die Aktion "Lesefreunde": Begeisterte Leser konnten sich online registrieren und aus einem breiten Angebot Bücher auswählen, die 33.333 Auserwählte dann Freunden, Verwandten, Bekannten oder völlig Fremden schenken können. Die Buchpakete werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ziel der Aktion ist es, diejenigen zum Lesen zu inspirieren, die dem gedruckten Wort eher ablehnend gegenüber stehen, meinen, sie hätten keine Zeit oder gar der Ansicht sind, Lesen sei etwas Überholtes. An Schulen gibt es das schon länger (wie sich manch einer von euch vielleicht erinnert), jetzt können erstmals auch Nicht-Schüler an der Aktion teilnehmen.
Was haltet ihr von dieser Aktion? Wem würdet ihr denn Bücher schenken wollen? Freunden und der Familie, oder irgendwelchen Menschen auf der Straße? Gibt es ein Buch, dass ihr gerne auf so einer Liste stehen haben würdet, und warum? Welches Buch sollte, eurer Meinung nach, jeder mindestens einmal gelesen haben?
Ich bin gespannt...
Links:
http://www.welttag-des-buches.de/de/135793
http://www.welttag-des-buches.de/de/470026