Harrik hat geschrieben:Bei aller wertschätzung für Wehwalts ja immer sehr scharfen und zynischen Humor muss artveny hier zustimmen:
Rassistische Bemerkungen werden nicht zwangsläufig ins gegenteil verkehrt, wenn sie mit einer prise ironie gewürzt werden. Das ist ähnlich wie beim dämlichen Mario Bart, dessen Äußerungen sind verdammt Sexistisch, auch wenn es ne Comedy-show ist, wo ja alles "ach so ironisch" gemeint ist. Da ich wehwalt kenne würde ich hier tatsächlich das Mittel der Übertreibung zum verdeutlichen der Absurdität unterstellen, dennoch sit die Äußerung nicht in Ordnung, da sie im gesellscahftlichen Disskurs - falls nicht äuserst Differenziert betrachtet - einen Nährboden für rassistische Positionen schafft. In einem ESC-Thread in einem Fantasyforum kann aber nicht unbedingt ein hohes level an politische Differenzierung und Reflektion bezüglich jedes einzelnen Postings vorausgesetzt werden, weshalb ich die Äußserung ohne klare Distanzierung von der Position für absolut unangebracht halte.
Mensch harrik, muss das wirklich sein?
Das du Wehwalt hier wider besseren Wissens (dass dir die Ironie seines Gedichtes nicht verborgen geblieben ist versuchst zu ja gar nicht zu verschleiern) in eine Rassismus-Ecke zu stellen versuchst, grenzt für mich an Verleumdung, zumindest aber ist es eine billige Profilierung auf seine Kosten.
Also Butter bei die Fische: Was war an Wehwalts Gedicht rassistisch bzw. wodurch schafft sie einen "Nährboden für rassistische Positionen"?? (Manchmal erschrecke ich mich, wie leicht man offenbar auf solcherlei Schlussfolgerungen kommen kann und wie gering die Hemmschwelle ist, eine derartige Keule zu schwingen).
Ist es nicht legitim zu hinterfragen, warum ein Land, welches dichter an China als an Deutschland liegt, bei einem Europäischen Wettbewerb teilnimmt? Zeigst du mir den oder die User, die auf diesem Nährboden zum Rassisten geworden sind?
Wehwalt's Humor mag ein spezieller sein, der nicht für jedermann gleich zugänglich ist, da er intellektuell meist sehr anspruchsvoll ist. Ich mag ihn mal mehr und mal weniger, doch sehe ich ihn in jedem Fall als wertvolle, oft für mich völlig neue Blickrichtung auf einen Sachverhalt und eine in dieser Qualität leider seltene Bereicherung für das Forum an, die nicht selten eine Erweiterung des eigenen Horizonts mit sich bringt. Seine Dichtkunst ist sowieso eine Klasse für sich.
Wie bei jedem Beitrag hier, so geht auch bei seinen Beiträgen kein Zwang dazu aus, ihn gut zu finden, doch sollte man ihm auch ein Minimum an Respekt entgegenbringen und nicht gleich beleidigend werden, wenn man mit einer Äußerung selbst nicht ganz einverstanden ist. Ich bin sicher, dass Wehwalt im Zweifel dazu bereit ist, sachliche Fragen zu seinen Beiträgen zu beantworten oder zu erläutern, wie er etwas gemeint hat oder warum er es so gesagt hat.
Fragt man aber jemand einfach nur, ob er einen Knall habe, so zeugt das weder von Sachlichkeit noch von Respekt.