Es gibt ja mehr als genug Leutchen hier, die genau wie ich die Bücher/Verfilmungen etc. von Jane Austen lieben.
Da sie ja nicht die einzige ist, die solch tolle Sachen schreibt, finde ich es absolut nötig dem Genre "Period Drama" oder auch "Costume Drama" einen Beitrag zu widmen!
Hier könnt ihr Euch austoben.
Schwärmt über das tolle England des 19. Jahrhunderts..... träumt von Mr. Darcy..... oder disskutiert über die Brontë Schwestern.
Egal ob Film oder Buch!
Ich persönlich liebe ja die BBC Mini-Serien. Die sind einfach toll. Dadurch, dass sie 4-6 Teilig sind, können die Bücher ziemlich genau wiedergegeben werden ohne großartig zu kürzen.
Meine Lieblinge aus dem Bereich Period Drama:
Stolz und Vorurteil (Jane Austen)
Persuasion (Jane Austen)
Sinn und Sinnlichkeit (Jane Austen)
--> alle drei einfach herrlich. Wobei ich Stolz und Vorurteil noch am besten finde
North and South (Elizabeth Gaskell)
--> hab ich als BBC Mini-Serie auf DVD gekauft, nachdem ich es mir auf YouTube angeschaut habe. Finde ich fast noch besser als Stolz und Vorurteil. Richard Armitage als John Thornton ist ein Traum. Nur schade, dass es den Soundtrack nicht gibt.
Ballet Shoes
--> werden die Emma Watson Fans unter Euch bestimmt kennen und lieben.
Vanity Fair
--> mit Reese Witherspoon. Schöner Film. Was die meisten nicht wissen: Robert Pattinsons erster Film. Er kam aber nur in der letzten Szene vor, die herausgeschnitten wurde.
Lost in Austen
--> wieder eine BBC Mini-Serie in der eine Frau aus dem modernen London in ihrem Lieblingsbuch landet. Bei dem Versuch alles so hinzukriegen, wie es in der Geschichte steht, richtet sie nur Chaos an.... und dann ist da noch Mr. Darcy..... zum Lachen komisch und trotzdem will man mit der protagonistin tauschen.
Becoming Jane
--> ich sag nur: James McAvoy.... ich find ihn war nicht soooo sehr attraktiv, aber seine Art in diesem Film ist einfach genial
Abbitte
--> Ich finde ja Keira Knightley passt super in solche Filme. Sie macht ja auch viele davon. Den Film fand ich auch echt gut, auch wenn es nicht so einer ist, den ich mir häufig anschaue.
Wenn Träume fliegen lernen
--> einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Traurig, schön und mit einem hervorragenden Johnny Depp.
Der Illusionist
--> den fand ich richtig gut. Spannend und interessant mit unvorergesehenen Wendungen.
Casanova/ Ritter aus Leidenschaft
--> auch Heath Ledger hat öfters in solchen Filmen mitgespielt und auch perfekt hinein gepasst.