Danke. Das erspart mir das Tippen der längeren Replik auf Wehwalts Anmerkung, zu der ich leider erst heute komme.
Nur so viel noch: Es gibt in Solaris keinen "intelligenten Planeten" oder ähnliches, es gibt diesen ominösen Plasma-Ozean, von dem niemand weiß, was genau das eigentlich ist und ob es inteeligent ist oder nicht. Diese Fragen werden auch nicht geklärt, der Ozean bliebt rätselhaft. Die Solaris-Forschung, die im Roman immer wieder angerissen wird, streitet sich um divrse Fragen, eine davon ist die mögiche Intelligenz des Plasma-Ozeans. Die Gegener der These, der Ozean könne intellgent sein, argumentieren ähnlich die Wehwalt, sofern ich mich richtig erinnere.
Die Frage nach einer Intelligenz des "ganz Anderen" wird hier indofern verhandelt, als dass Lem das Gedankenexperiment anstellt, wie man denn nun als Mensch reagieren würde, wäre man mit etwas konfrontiert, das möglicherweise intelligent ist. Diese Beschreibung wird dem Roman nicht wirklich gerecht, aber ich bringe heute nichts Besseres zustande...