Moderator: Weltenrichter

Welches Buch lest ihr zurzeit?

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mi 25 Jan, 2012 19:23

Ich lese zur Zeit Flavia de Luce/Mord im Gurkenbeet von Alan Bradley zum schmunzeln :P

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 26 Jan, 2012 13:23

So die dämlichen Dämonen hab ich abgeschlossen. Toll! :mrgreen2: Den nächsten Teil muss ich mir unbedingt holen, vorallem weil in dem Band schon eine Leseprobe des nächsten Teils beigefügt wurde :huepf:

Nun hab ich Niemalsland von Neil Gaiman begonnen. Also der Anfang sagt noch nicht viel aus, aber ich mag es schon irgendwie :mrgreen: "Eine Odysse durch eine geimnisvolle Schattenwelt" hörte sich zumindest sehr spannend an ^^

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 26 Jan, 2012 19:23

Bin bei Band 6 der Fire and Ice Saga. :D Aber noch nicht soo weit, weil ich zuviel andere DInge zu tun hab und ein Tag ist soo schnell rum!
Bild

Luna1977
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 47
Registriert: 07.08.2011
Beiträge: 398
Wohnort: Berlin

Beitragvon Luna1977 » Do 26 Jan, 2012 19:55

Hi! Nach dem ich hier so viel positives über die Trilogie von "Die Tribute von Panem" gelesen habe, hab ich mir die Bücher zu Weihnachten gewünscht. Nach Silvester angefangen zu lesen und gestern den dritten Band beendet. Klasse Bücher!!!! Freu mich schon auf den Film. Bin so beeindruckt, das ich erstmal nichts anderes lesen kann denn die Story kreist immer noch in meinem Kopf.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 27 Jan, 2012 16:54

Ich hab gerade gesehen, dass es diese Tribute in einem schönen Pappschuber als Sonderedition gibt - ich glaub, die scnapp ich mir. Oder warte ich doch die TB-Ausgabe ab? Hmmm...

Ansonsten lese ich gerade mal wieder ein bisschen in meinem Kafka-Erzählband... Immer wieder Kafka, ich kann nicht anders!
Blöderweise sollte ich eigentlich was ganz anderes lesen, nämlich "Mimi" von Sébastian Marnier. *grml*
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 27 Jan, 2012 17:04

Mahogany hat geschrieben:Ich hab gerade gesehen, dass es diese Tribute in einem schönen Pappschuber als Sonderedition gibt - ich glaub, die scnapp ich mir. Oder warte ich doch die TB-Ausgabe ab? Hmmm...

Dann beeil dich lieber .... die sind limitiert gewesen

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 27 Jan, 2012 17:09

Der Schuber ist echt toll und total schick! Hab ihn verschenkt ^^ Kann ich nur empfehlen.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Jan, 2012 18:00

Mahogany hat geschrieben:Ansonsten lese ich gerade mal wieder ein bisschen in meinem Kafka-Erzählband... Immer wieder Kafka, ich kann nicht anders!
Zum Glück. Manchmal glaubt man ja echt, daß es hier im Thread verboten sei zu schreiben, wenn man mal wirklich was Gescheites liest. Ich meine, ab und zu irgendeine Fantasy-Geschichte oder so: schön und gut. Aber hier steht ja fast nur sowas. (Ok, ok, die Lú hat ab und zu ein Programmierlehrbuch ...)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 27 Jan, 2012 20:57

Das "Gescheite" ist ja meine Dauerbeschäftigung, dank Promotion zu Yvan Goll - und weil den eh keiner kennt, brauch ich hier sowas wie die "Eurokokke" nicht erwähnen. ;)

Allerdings ist das mit der Definition von "Gescheit" so eine Sache, ich trenne zwar durchaus nach dem Textniveau, muss aber sagen, dass ich so manche Texte, die angeblich so wahnsinnig feingeistig und "gescheit" sind, für Käse halte, wohingegen sich in so manchem Fantasy- oder SF-Schmöker so einiges an Themengebieten versteckt, die höchst kompliziert und interessant sind.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Jan, 2012 23:04

Da gebe ich Dir recht. Und ich kenne gewiß nicht genügend, um auch diese Fantasy oder SF-Sachen hier zu verurteilen. Nur daß sich unter den gelesenen Büchern gar nie ein Thomas Mann, ein Theodor Fontane, ein E.T.A. Hoffmann, ein Schiller (Goethe muß ja wirklich nicht sein) oder auch mal ein geschichtliches oder wissenschaftliches Buch findet - das wundert mich.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 27 Jan, 2012 23:40

Warum wundert es dich, Marcus? Das Durchschnittsalter hier ist 13+ und wer liesst in dem Alter hier sowas wohl freiwillig? Mir sind alle diese Namen geläufig aber ich habe es nie in Erwägung gezogen. Mir sind allerlei Gedichte bekannt, da habe ich Bücher en masse gehabt. Klassisches, Moderne, alles dabei gewesen. Aber so richtige Wälzer? Dafür müsste ich allein leben und Ruhe haben. Das ist mir einfach zu schwere Kost. Sogar das Wilkie Collins Buch war mir einfach zu... fad. Ganz ehrlich. Wenn ich ein Buch lese, will ich etwas spannendes erleben und jeder definiert das anders. Ich möchte dann Science Fiction und Fantasy. Vielleicht auch Romanze oder historisches, aber ganz sicher keine "alte" Sprache. Das ist mir zu anstrengend. Beim Lesen will ich abschalten. Wenn jemand wie Mahogany in dieser Branche arbeitet, hat sie Glück Zugang zu diesen Stücken zu haben und nach Herzenslust darin blättern kann. Aber heute könte ich das nicht mehr. Vor zehn Jahren vielleicht.

Ganz ehrlich. Wundern sollte es dich hier nicht mehr. ;) Nimms mir nicht krumm.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 27 Jan, 2012 23:54

Nö, ich nehm Dir sicher nichts übel ... aber wundere mich noch mehr :D : Die Leute hier sind "13+" und lesen deswegen so etwas nicht - und dann wiederum wärst Du vor 10 Jahren eher imstande gewesen? Nun ja, egal - darf ja auch so sein. Es wäre schlimm, wenn man sich zu irgendeiner Lektüre zwingen müßte (sofern mans nicht beruflich oder zur Ausbildung macht).
Nur sieht man ja, die Maho genießt ja - bei allem Niederdrückenden, das man dabei mitempfinden muß - die Lektüre von Kafka, und ich auch - oder von Dostojewskij oder auch genanntem Wilkie Collins (schön, daß Du es zumindest versucht hast). Einfach, weil es sich dabei um geniale Sprachkunstwerke handelt. Das habe ich freilich mit 14 auch noch nicht gelesen, aber mit 18 schon.
Naja, mir hat sich die Frage halt gestellt. Mir fehlt bestimmt auch noch wahnsinnig viel - trotzdem finde ich es bei manchen dieser Autoren (gerade Thomas Mann und Dostojewskij) wahnsinnig traurig, wenn jemand das nicht kennenlernt und nicht Freude daran haben kann.
Bild

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26955
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Sa 28 Jan, 2012 00:47

Ich möchte eure Diskussion gar nicht unterbrechen, sondern nur kurz erwähnen, dass das Durchschnittsalter bei uns im Forum bei ungefähr 17 Jahren liegt.

Ich denke so Werke liest man erst, wenn man die Schule abgeschlossen hat. In der Schule hat man schon ziemlich viele Pflichtlektüren die alle in diese Richtung gehen und dann liest man in der Freizeit lieber etwas komplett anderes. War zumindest bei mir immer so.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 28 Jan, 2012 02:11

Ich war mal wieder zu impulsiv. ;) Mel hat schon Recht. (Damals zu HP Zeiten war das Alter aber deutlich niedriger, wenn ich mich entsinne, aber egal. ;) ) Ich hätte sowas zu Berufsschulzeiten eher gelesen, als heute. Aus dem einfachen Grunde, weil ich heute eine Familie habe, die mich stresst. Schlecht zu erklären. ;) Ich habe einfach die Nerven nicht mehr dazu.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 28 Jan, 2012 11:36

Wehwalt hat geschrieben:Zum Glück. Manchmal glaubt man ja echt, daß es hier im Thread verboten sei zu schreiben, wenn man mal wirklich was Gescheites liest. Ich meine, ab und zu irgendeine Fantasy-Geschichte oder so: schön und gut. Aber hier steht ja fast nur sowas.

Nunjah, das hier ist ja auch ein Fantasy-Forum. Glaube deshalb listen dann viele User nur Lektüre auf, die in dem Gebiet angesiedelt ist.

So und um beim Thema zu bleiben :D Ich hab Niemalsland nun fast fertig, paar Seiten fehlen noch. Danach muss ich anfangen mit Digital Painting Techniques Volume 1 :crazy:
Zuletzt geändert von Dark Lúthien am So 29 Jan, 2012 10:03, insgesamt 1-mal geändert.