Moderator: Weltenrichter

Welches Buch lest ihr zurzeit?

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 28 Jan, 2012 13:32

Hmmm also ich hab hier auch nur meine Fantasy-Sachen aufgelistet weil ich ja nunmal in nem Forum dafür bin.
Aber ich wusste auch nicht das euch interessiert das ich Jugendsprache von Eva Neuland gestern abgeshclossen hab und davor Kinderschutz, Risiken erkennen, Spannungsverhältnisse gestalten gelesen hab.

Im Moment habe ich auf Fantasyebene: Während ich schlief
und auf der anderen Seite: Inklusion statt Integration? Heilpädagogik als Kulturtechnik

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jan, 2012 14:29

Ok, das beantwortet ja schon einiges. Wenn viele hier vorwiegend nur Lektüre erwähnen, die grob thematisch zum Forumstitel passen, dann ist die Auswahl, die man zu sehen bekommt, ja nicht erstaunlich.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 28 Jan, 2012 15:58

So, im Fantasy-Bereich hab ich jetzt Die Dämonen begonnen von Tobias Meissner. Viel kann ich noch nicht sagen, außer, dass ich mir das Buch eigentlich für die Ferien aufheben wollte. Aber naja, dann les ich's eben jetzt schon :D

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 28 Jan, 2012 20:05

Hihi, dann post ich von nun an eben so ^^ :
Fantasy: Die Bewahrer von Redhor
"Sonstiges": Das HWS - Trauma von Dr. Bodo Kuklinski und Der Reiter formt das Pferd - Tätigkeit und Entwicklung der Muskeln des Reitpferdes
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 28 Jan, 2012 22:08

Ok ok ... hast mich überzeugt, Cimbi ... laß das mit dem HWS-Trauma denn doch lieber weg ... :lol:
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 29 Jan, 2012 12:46

Hihi :lol: Ich finds äusserst interessant. ;D
Toujour Pur

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » So 29 Jan, 2012 13:19

Um nochmal offtopic zu werden:
Manche Autoren müssen einem erst ans Herz wachsen. Ich hab meinen ersten Dostojewskij mit 15 zu lesen versucht ("Schuld und Sühne") und ihn entnervt nach ncicht einmal 100 Seiten ins Regal zurückgestellt, weil ich ihn schrecklich fand. Heute greife ich immer wieder gerne zu diesen Büchern, weiß aber, dass man die anders lesen muss, in der richtigen Stimmung sein muss, das liest sich eben nicht runter wie Harry Potter und Konsorten, sondern das muss man duchkauen, genießen, das ist eben "sperriger" im Kopf. Die ganze "Unterhaltungsliteratur", die sich eben aus SF und Fantasy bei mir zusammensetzt (hin und wieder mal ein Thriller, aber der muss mir dann schon empfohlen worden sein), gibts Abends vor dem Einschlafen, oder in der U-Bahn, weil ich da nicht wirklich nachdenken muss beim Lesen.

...wirklich ein interessantes Thema, das eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 29 Jan, 2012 13:37

Mahogany hat geschrieben:...wirklich ein interessantes Thema, das eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte!

Das HWS-Trauma oder der Dostojewskij jetzt?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 29 Jan, 2012 17:10

Nein, sie meint das mit dem Bücher lesen allgemein. Und ich glaube sie hat verstanden, was ich meine. ;)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 30 Jan, 2012 21:40

Wehwalt: Beides auf seine eigene Weise, vermute ich, allerdings kann ich beim HWS-Trauma lediglich aus dem Nähkästchen plaudern und nicht mit fundiertem Wissen aufwarten - im Gegensatz zu Dostojewskij.

Ich habe heute was Neues bekommen, nämlich den ersten Roman von Vadim Panovs neuem Fantasy-Zyklus (Titel hab ich grad nicht parat), das werde ich die Tage mal anlesen. Von den bisher auf Deutsch erschienenen Büchern war ich ganz begeistert, mal sehen, was er noch so kann.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 02 Feb, 2012 12:38

Ich hab gestern Die Dämonen beendet. War eigentlich recht gut, auch wenn mich diese auf Mittelalter getrimmte Sprache etwas genervt hat, sie klang "sehr bemüht". Auch die ständigen Wiederholungen waren etwas lästig. Aber vom Inhalt her fand ich es nicht schlecht.

Hab heute Das Drachentor von Jenny-Mai Nuyen angefangen. Uff, die Schrift ist ein bisschen arg klein Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Feb, 2012 12:59

Aber nicht Dämonen von Dostojewski, oder? Ich dachte, solche "Schinken" magst Du nicht ...
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 02 Feb, 2012 13:06

Nö, von Tobias O. Meissner, aber er spielt mit einer Figur bisschen darauf an.

Tobias O. Meissner hat geschrieben:
Die am schwierigsten zu beantwortende Frage ist die nach Benesands Brief. Genau genommen taucht dieser Brief nicht in meinem, sondern in Dostojewskis Roman "Die Dämonen" wieder auf, in inhaltlich veränderter Form. Auf den Seiten 427 - 429 der INSEL Taschenbuchausgabe wird die Leiche eines Selbstmörders gefunden, der einen Abschiedsbrief mit vier Zeilen und drei orthographischen Fehler hinterlässt, und der vor seinem Freitod noch "ein Kotelett, eine Flasche Chateau Yquem und Weintrauben" zu sich genommen hatte. Bei mir sind es vier orthographische Fehler - weil ich ohnehin schwächer bin als Fjodor D. -, und aus dem Chateau Yquem ist ein richtiges Schloss als Schauplatz geworden. Ich wollte schlicht und einfach das Rätsel um diesen unbekannten Toten lösen, indem ich seine Vorgeschichte erzähle und wie es zu seinem Selbstmord kommt.


Vielleicht les ich das irgendwann mal ;)

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Do 02 Feb, 2012 14:44

Star Wars - Das Verhängnis der Jedi-Ritter 2
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17921
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 02 Feb, 2012 14:51

Dark Lúthien hat geschrieben:Vielleicht les ich das irgendwann mal ;)
Wobei das nicht gerade das Leichtverdaulichste dieses Autors ist ... Aber interessant, diese Bezug bei diesem Meissner
Bild