Mon Meilleur Ami (Mein Bester Freund)
Warum hab ich ihn mir angesehen?
Ich liebe Dany Boon
Inhalt
Der erfolgreiche Antiquitätenhändler François (Daniel Auteuil) ist ein rettungsloser Workaholic, der sich für nichts außer sein Metier interessiert. Bis ihn seine Geschäftspartnerin Catherine damit konfrontiert, er habe keine Freunde. Entrüstet schließt François mit ihr eine Wette ab, binnen 10 Tagen seinen besten Freund zu präsentieren. Doch die Anschuldigungen sind begründet: In ganz Paris will sich niemand zu ihm bekennen. Taxifahrer Bruno (Dany Boon) verspricht ihm beizubringen, wie man Freunde gewinnt. Doch das ist leichter gesagt als getan. Auf ihrer Suche nach François' bestem Freund werden die Beiden selbst Freunde. Doch als die Wette aufgelöst wird, zieht sich Bruno enttäuscht zurück. François verkauft seinen Wettgewinn (eine antike Vase) an einen reichen Fernsehproduzenten der verspricht den unter Lampenfieber leidenden Bruno in die Sendung "Wer wird Millionär?" zu holen. Doch bei der Millionenfrage ist Bruno ratlos. Nur der Kunstkenner François kann ihm helfen. Mithilfe des Telefonjokers wird der Streit beigelegt.
Meinung
Ich habe ihn leider auf Deutsch gesehen, da ich für OmU zu viel nebenbei zu tun hatte. Er ist aber durchaus gut synchronisiert.
Der Film selbst ist wunderschön und auch ein bisschen traurig. Am besten hat mir Bruno gefallen, der immer wieder ein bisschen von seinem umfangreichen Trivia-Wissen preisgegeben hat.
8/10