Far Cry
Regie: Uwe Boll, FSK 16!
Regie: Uwe Boll, FSK 16!
I. Allgemeines
- Erscheinungsjahr: 2008
- Länge: 94 Minuten
- Alterfreigabe: USK 16 (meiner Meinung nach würde auch 12 noch reichen)
- 34 Million Euro Budget; Eingespielt in Deutschland: 555.000 Euro
II. DVD-Rücken
Ex-Elite-Soldat Jack Carver (Til Schweiger) führt ein beschauliches Leben als Bootsführer für Touristen an der US-Westküste. Damit ist es jedoch vorbei, als die attraktive Journalistin Valerie (Emanuelle Vaugier) auftaucht und ihn bittet, sie zu einer Militärinsel zu bringen. Sie ist die Nichte eines dort stationierten Colonel (Ralf Moeller), der einem ungeheuren Geheimnis auf der Spur ist. Kaum an Land, wird Valerie allerdings sofort geschnappt und Jacks Boot in die Luft gesprengt. Er rettet sich in letzter Sekunde vor der Explosion - und gerät in ein gefährliches Abenteuer: Auf der Insel herrscht der zwielichtige Dr. Krieger (Udo Kier), der für das Militär geheime Gen-Experimente durchführt und eine monströse Kampfeinheit geschaffen hat. Jack muss ihn stoppen und Valerie retten, notfalls im Alleingang gegen eine ganze Armee...
III. Meinung
Ob der Film eine USK 16 verdient hat, würde ich anzweifeln. Die Effekte waren nämlich mehr als unlogisch, so spritze das Blut eines Angeschossenen einmal gut fünf Meter weit. Vermutlich wegen dem ganzen Blut wurde solch eine USK verhängt. Der Film ist durch und durch von Schweigerhumor geprägt und so macht es den ganzen Film nicht streng militärisch, sondern auch etwas humorvoll. Eigentlich war die Geschichte Far Crys nichts neues, denn die Geschichte um genmanipulierte Krieger gab es bereits. Der Film selbst war sehr gut umgesetzt, die Schauspieler waren gut gewählt und bei einigen Stellen kann man richtig schön mitfiebern. Das Ende war etwas enttäuschend, da ich dort etwas mehr erwartet habe. Aber grundsätzlich ein genialer Film!
(Genmanipulierter Krieger)
9,5/10 Punkte!