Spam-Threads zum Thema Film gibts wie Sand am Meer, und damit das hier keiner wird, stelle ich mir diesen Thread hier so vor: Man schreibt eine kurze Inhaltsangabe zu dem Film, den man sich zuletzt angesehen hat, sei das nun Kino, DVD oder im TV, gibt ein kurzes Statement dazu ab und gibt dem ganzen dann eine "Note" von 1= richtig richtg mies bis 10 = die Wucht in Büchsen - et voilá!
Damit man sich das auch vorstellen kann:
PANDORUM
Cpl. Bower (B. Foster) erwacht an Bord des Raumschiffes "Elysium", das Siedler von der überbevölkerten Erde zu einem anderen Planeten transportieren soll, aus dem Hyperschlaf. Er ist desorientiert und kann sich nur rudimentär an seine Funktion an Board erinnern, ebensowenig an seinen Namen und sein bisheriges Leben. Auch dem kurz nach ihm erwachten Lt. Payton (D. Quaid) ergeht es nicht anders. Zudem ist die Energievoersorgung des riesigen Schiffes nicht in Ordnung, alles ist Stockdunkel, und die Schotte zur Brücke lassen sich nicht öffnen. Bower, dessen langsam wiederkehrende Erinnerung ihn als Schiffsmechaniker ausweist, versucht, über die Luftschächte, per Funk dirigiert von Payton, zum Reaktorraum vorzudringen, um den Reaktor wieder in Gang zu bringen. Dabei entdeckt er ziemlich schnell, daß offensichtlich der ein oder andere Passagier erwacht ist - und damit nicht genug: Irgendetwas macht in den dunklen Gängen Jagd auf Menschen...
Durch den gesamten Film ziehen sich Anklänge an Event Horizon, The Descent und natürlich Alien, ohne daß der Film wie ein Abklatsch einer der genannten Streifen wirkt. Die Atmosphäre ist düster und gedrückt, und der Zuschauer weiß immer genauso viel - oder wenig - wie die Figuren. Eben deswegen gelingen auch die vielen überraschenden Wendungen in der Handlung, die besonders gegen Ende für richtig viel Überraschung sorgen.
Mir hat der Film wirklich gut gefallen! 9/10