Wikipedia hat geschrieben:Avatar – Der Herr der Elemente (engl.: Avatar: The Last Airbender, auch Avatar: The Legend of Aang) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie des Senders Nickelodeon, die in einer asiatisch inspirierten Fantasywelt angesiedelt ist. Die Serie ist stilistisch auch von Animes beeinflusst.
Die Fantasywelt von Avatar ist stark an verschiedene asiatische Kulturen angelehnt. Darüber hinaus bilden die vier Elemente Luft, Wasser, Erde und Feuer einen wesentlichen Bestandteil der Gestaltung. So sind alle Völker einem dieser Elemente zugeordnet: Die Luftnomaden, die Wasserstämme, das Erdkönigreich und die Feuernation. In jedem dieser Völker gibt es sogenannte Bändiger, die ihr jeweiliges Element beherrschen. Um es zu bändigen, müssen sie die Natur ihres eigenen Elementes verstehen können. Der Avatar hingegen ist die einzige Person, die alle vier Elemente bändigen kann und damit der Welt Gleichgewicht beschert.[...]
-------------------------------------------------------------------------------
Ich muss zugeben, das ich ein Fan dieser Serie bin. Sie ist so liebevoll gestaltet, mit einer zwar denkbaren, aber sehr spannenden Geschichte und alles in allem ganz bezaubernd, weil sich auch Gedanken gemacht werden, zu Richtig und Falsch, sich über sich selbst klar werden, seine Gefühle und so weiter. Ich sehe gerade die Dritte Staffel (Buch Drei - Feuer), also die voraussichtlich letzte. Kennt ihr die Serie? Wenn ja, wie findet ihr sie?