Also die Geschichte war so:
Ich lief bei uns eine Strasse entlang, total nachdenklich und hörte währenddessen mit meinem Handy Radio.
Ich fragte mich, obs überhaupt "den Richtigen" für mich gibt. Und, falls ich ihn erst in 10 Jahren kennen lernen sollte, ob dann eigentlich nicht sowieso die schönsten Jahre der Jugend vorbei sind. Ich hab mich gefragt, ob - wenn es ihn gäbe - er auf mich warten würde....
Und ich hatte bis dahin kaum auf die Musik geachtet, die ich hörte. Aber es vergingen ein paar Sekunden, der Moderator kündigte ein neues Lied an. Ich hörte halb interessiert zu, dann kamen die ersten Gittarrenklänge.... und da sang ein Mann, geschätzte 60 Jahre alt, ziemlich rauhe, dunkle Stimme aber auch sehr positiv irgendwie. Den Text verstand ich nicht, vielleicht - dachte ich - ist es ein älterer Song. Und am Schluss sang der Mann immer und immer wieder die gleiche Strophe: "And I'll be there waiting for you".
So hab ich recherchiert und die ganze Zeit Radio gehört, bis der Song kam und der Moderator den Namen des Sängers erwähnte: Paolo Nutini.
Ich rannte also zu einem Musikladen und kaufte mir sein Album.
Tja, von da an ist das eine sehr einseitige Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, aber meistens mit Höhen.
Sein neues Album heisst "Sunny Side Up" und er ist nicht 60 Jahre alt sondern unglaubliche 24.
Und was noch unglaublicher ist: Wenn ich mir zuvor eine Art "Ray Charles" dabei vorgestellt habe, einen Afroamerikaner in seinen älteren Jahren, so hat es mich schockiert, einen blonden, hübschen Jungen singen zu hören, der eine solch komplexe Stimme, so wunderbaren und melancholischen Sound hervorbringen kann, den ich überhaupt nirgends einordnen kann.
Seine Songs sind so einfach und so klassisch zugleich. Sie entspannen und lassen dich gut fühlen.
Er schreibt und komponiert alles ebenfalls selbst.
Paolo Nutini hat italienische Wurzeln, ist allerdings in Schottland aufgewachsen. Eigentlich wollten seine Eltern, dass er den Familienbetrieb (ein Restaurant) übernimmt. Doch er hatte andere Pläne. Er reiste nach London und fand dort eine Plattenfirma -> Atlantis Records, die mit anderen Grössen im Jazz & Soul gearbeitet hat. Ja ich hab richtig recherchiert. Paolo ist sehr philosophisch finde ich. Und hat eine sehr eigene, verträumte Ausstrahlung.
Also, hört es euch an, wenn es euch interessiert.
Ich wünsche viel Spass beim Zuhören!
Es folgen:
"Candy" mit Videoclip
http://www.youtube.com/watch?v=lBFgPN4LePQ
"New Shoes" live
http://www.youtube.com/watch?v=eullRZSu ... re=related
"Growing up beside you" live
http://www.youtube.com/watch?v=4CJqG1zs ... L&index=10
"No other way" live
http://www.youtube.com/watch?v=RGta4WpMjR4